Biografie

Mustafa Kemal Atatürk – Eine Biografie

By  | 

Mustafa Kemal Atatürk und seinen Einfluss auf die TürkeiMustafa Kemal Atatürk war der Begründer der modernen Türkei und erster Präsident der nach dem Ersten Weltkrieg aus dem Osmanischen Reich hervorgegangenen Republik Türkei. Er gilt als „Vater der Türkei.“

Diese ARTE-Dokumentation erzählt die Geschichte vom jungen Mustafa über den Revolutionär bis hin zum Mythos Atatürk. Sie beleuchtet kritisch sowohl die Verdienste seiner Person als auch die Schattenseiten seiner Herrschaft.

Biografie über Atatürk Teil 1

Das Osmanische Reich neigt sich seinem Ende zu. Revolution liegt in der Luft. Die Jungtürken wollen frei sein, ihre Meinung sagen und das alte System stürzen. Beeinflusst durch die französische Revolution entwickelt sich ein junger Mann, der einmal die Nation verändern sollte…

 

Biografie über Atatürk Teil 2

Das Sultanat wird abgeschafft und die Republik Türkei gegründet. Mustafa Kemal Atatürk besticht als Taktiker und setzt sich gegen seine Konkurenten durch. Dabei scheint das Ergebnis oftmals die Mittel zu rechtfertigen …

 

Biografie über Atatürk Teil 3

Mustafa möchte abschließen mit der asiatischen Kultur und möchte eine Wandlung hin zur westlichen Kultur. Das Modell der französischen Kultur ist dabei das Vorbild. Reformen werden im Eiltempo umgesetzt, Widerstand wird mit brachialen Mitteln unterdrückt. Der Satz „Der Islam ist die Staatsreligion der Türkei“ wird für immer aus der Verfassung gestrichen. Aus seiner Vorgehensweise wird eines klar: Kemal ist ein Erneuerer – aber er ist kein Demokrat!

 

Biografie über Atatürk Teil 4

In der Türkei wird 1934 das volle Wahlhrecht für Frauen eingeführt – noch bevor dies in Frankreich der Fall war! 1938 Stirbt Mustafa Kemal Atatürk, wobei „Atatürk“ übersetzt bedeutet „Vater der Türken“. Heute bezeichnet sich die Armee selber als „Hüter des Kemalismus“ – vor allem aber auch als „Beschützer“ des Systems vor dem Einfluss islamischer Kräfte.

 

Es gibt viele Zitate von Kemal Atatürk, die teils recht widersprüchlich sind. Zu den umstrittensten gehört:

Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet.

 

 

 

 

189 Comments

  1. Pingback: Dokus Online | Dokumentarfilme online sehen – Video Stream Dokus auf Deutsch! « SunnyRomy