Mustafa Kemal Atatürk – Eine Biografie

Mustafa Kemal Atatürk und seinen Einfluss auf die TürkeiMustafa Kemal Atatürk war der Begründer der modernen Türkei und erster Präsident der nach dem Ersten Weltkrieg aus dem Osmanischen Reich hervorgegangenen Republik Türkei. Er gilt als „Vater der Türkei.“

Diese ARTE-Dokumentation erzählt die Geschichte vom jungen Mustafa über den Revolutionär bis hin zum Mythos Atatürk. Sie beleuchtet kritisch sowohl die Verdienste seiner Person als auch die Schattenseiten seiner Herrschaft.

Biografie über Atatürk Teil 1

Das Osmanische Reich neigt sich seinem Ende zu. Revolution liegt in der Luft. Die Jungtürken wollen frei sein, ihre Meinung sagen und das alte System stürzen. Beeinflusst durch die französische Revolution entwickelt sich ein junger Mann, der einmal die Nation verändern sollte…

https://www.youtube.com/watch?v=VBkXppnSIOo

 

Biografie über Atatürk Teil 2

Das Sultanat wird abgeschafft und die Republik Türkei gegründet. Mustafa Kemal Atatürk besticht als Taktiker und setzt sich gegen seine Konkurenten durch. Dabei scheint das Ergebnis oftmals die Mittel zu rechtfertigen …

https://www.youtube.com/watch?v=a2K7v1dEsM4

 

Biografie über Atatürk Teil 3

Mustafa möchte abschließen mit der asiatischen Kultur und möchte eine Wandlung hin zur westlichen Kultur. Das Modell der französischen Kultur ist dabei das Vorbild. Reformen werden im Eiltempo umgesetzt, Widerstand wird mit brachialen Mitteln unterdrückt. Der Satz „Der Islam ist die Staatsreligion der Türkei“ wird für immer aus der Verfassung gestrichen. Aus seiner Vorgehensweise wird eines klar: Kemal ist ein Erneuerer – aber er ist kein Demokrat!

https://www.youtube.com/watch?v=JUl8I5LcaAs

 

Biografie über Atatürk Teil 4

In der Türkei wird 1934 das volle Wahlhrecht für Frauen eingeführt – noch bevor dies in Frankreich der Fall war! 1938 Stirbt Mustafa Kemal Atatürk, wobei „Atatürk“ übersetzt bedeutet „Vater der Türken“. Heute bezeichnet sich die Armee selber als „Hüter des Kemalismus“ – vor allem aber auch als „Beschützer“ des Systems vor dem Einfluss islamischer Kräfte.

https://www.youtube.com/watch?v=9A7fmMVTlxA

 

Es gibt viele Zitate von Kemal Atatürk, die teils recht widersprüchlich sind. Zu den umstrittensten gehört:

Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet.

 

 

 

 


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

189 Antworten zu „Mustafa Kemal Atatürk – Eine Biografie“

  1. Aytekin

    paar anti türken machen ne türken doku .. wie arm

  2. tekin

    wie kann man einen franzosen über atatürk befragen was will man dann anderes hören für all diese geschichten gibt es keine beweise ! alles verschwörungen

  3. homie

    wenn ihr eine aussage von einem intelligenten hören wollte, guckt aufjedenfall die Doku, sie ist sehr interessant und informativ. Es lohnt sihc aufjedenfall es anzuschauen =) Eine insgesamt sehr Informative und gute Doku!

  4. emotion

    dann beweise doch das gegenteil tekin? so was dummes. ich finde es auch sehr interessant und bin auch der meinung das es eine gute doku ist.

  5. SK

    Eins kann ich euch sagen,

    Ein Hurensohn hat die Türkische Republik gegründet. Sein Vater war nicht Ali Riza Efendi. Das ganze wurde von der Türkei erfunden um den Image des Mustafa Kemals zu beschützen. Aber es gibt genug Beweise. Nicht nur Französiche oder Britische Beweise sondern auch aus dem Archiv des Osmanischen Reiches. Die Türken (Kemalisten) sind keine Moslems und haben mit Islam nix am Hut. Schade die gehen den Weg eines Hurensohnes.

  6. Ilknur

    GUTE DOKU

    bin selber Türkin, und kann die Türken nich verstehen, die alle ausländische Kritik (zitat: wie kann man einen franzosen über atatürk befragen was will ) oder Historische Recherce nciht ertragen können, die die Türken nicht sofort in einem Bilderbuch stellen mit Blümschen drum rum…. Welche GEGEN-Beweise hast DU denn, dass du daran glaubst, dass diese Doku nicht der Wahrheit entspricht? Außerdem befinden sich hier nur schönes über Gründer unserer Repulik, Atatürk. Die 1-2 Aussagen die dir nicht gefallen, sollten wir 80 Jahre später endlich in der Lage sein zu verkraften! Ohne konstruktive Kritik wird die Turkei auch da bleiben, wie Atatürk sie gelassen hat. Wir müssen seine Erbe weiter entwickeln ohne ein Thema zum Tabu zu machen.

    An SK: Entweder solltest du eine menschliche Art zum reden anwenden, damit deine Worte auch bisschen glaubwürdig wirken oder solltest lieber kein Müll verursachen.

  7. someone159

    Ich finde die Doku sehr aufschlussreich, vor allem wurden verschiedene Blickwinkel dargestellt. Ich persönlich glaube, dass Atatürk großes geleistet hat. Vielleicht waren seine Methoden für heutige Verhältnisse sehr radikal, jedoch sollte man nicht vergessen in was für einer Zeit er gelebt hat. Eine neue Republik wurde gegrüdet und stand natürlich auf sehr wackeligen Beinen. Vielleicht wäre die Türkei heute nicht das was sie ist wenn er damals nicht so hart durchgegriffen hätte, ich betone vielleicht.

    Zum Beitrag von SK: Ich glaube ich muss das Niveu deines Beitrages hier nicht erwähnen. Inhaltlich gesehen, absoluter Müll. Die Aussage
    „Die Türken (Kemalisten) sind keine Moslems und haben mit Islam nix am Hut. Schade die gehen den Weg eines Hurensohnes.“,
    beweist dass du dich mit dem Thema null beschäftigt hast, vor allem in dem Thema keine Ahnung hast. Bitte Spar dir deine aufgeschnappten Propaganda Slogans für gleichgesinnte auf.

  8. DIESE DOKU WIRD IN DER TÜRKEI ZENSURIERT!

    Hallo,
    ich bin eigentlich gerade auf einem EU-Projekt in Izmir in der Türkei unterwegs, doch aufgrund der Omnipräsenz von Mustafa Kemal Atatürk wollde ich einigen Freunden gerade diese Doku zeigen – allerdings wird mir hier lediglich eine weiße Fläche angezeigt. Diese Doku über Atatürk fällt in der Türkei also unter die Zensur! Dies zeigt wiederum, dass auch jetzt noch keine objektive Meinung über Atatürk erwünscht ist – vermutlich um ihn als Ikone und Held weiter zu verehren ohne sich Gedanken machen zu müssen ….

  9. someone159

    Naja das mit der Zensur hat wohl kaum was mit dieser Doku zu tun.
    Dein weißer Bildschirm kommt er von dem generellen Verbot in der
    Türkei von Youtube. Du kannst diese Doku also nicht sehen, weil das
    Video auf Youtube liegt. Und Youtube ist in der Türkei verboten.

  10. RexDynasty

    @ SK mit seinem Kommentar „Eins kann ich euch sagen, Ein Hurensohn hat die Türkische Republik“ vom 15. August 2008:

    OH MEIN GOTT! Du bist das beste Beispiel wie ein Türke NICHT sein sollte. OH MEIN GOTT; du 3. Klasse Mensch! Wo warst du bloß, als Gott Gehirne verteilt hat? Auf der Toilette? Du bist KEIN Türke sondern ein typischer Kanake. Es ist eine Schande mit dir die gleiche Staatsangehörigkeit zu teilen! Denn sowas wie du verdient nicht ein Nachkomme der Osmanen (ein Türke) zu sein.

    Möge dir Gott so schnell wie möglich ein Gehirn geben! Ich habe dein Kommentar gelesen und schon habe ich Augenkrebs!! Zu derb….!

    LESEN MEIN FREUND! BILDUNG!!! DAS IST WAS ZÄHLT; also sag‘ nicht, dass Kemalisten keine Moslems sind! Gegen deine völlig gelogene Aussage biete ich hiermit Parole: Genau wegen solchen Moslems, die den Islam falsch interpretieren und völlig übertreiben, die obendrein noch ungebildet sind und nicht objektiv denken können…wegen dir und solchen wie du es bist gehen Nationen unter!

    Werd‘ erwachsen!

    Gruß,
    Rex D.

  11. nasrettin hoca

    So ganz unrecht hat SK nicht! Mit Atatürk fing die Anpassung an die westliche Welt, neue Schrift, neue Zahlen, neue Zeit, vieles davon war gegen die bisdahin geltenden Religiösen Prinzipien! Das Kopftuchverbot war eine Erfindung von Atatürk, weshalb auch in der Türkei der Fundamentalismus teilweise so extrem ist! Manche gelehrten Religionsanhänger möchten die Zeit VOR Atatrük wieder herstellen, was immerwieder in der Politik zu kritischen Auseinandersetzungen führt!

    Auf der anderen Seite wäre Türkei heute nicht da, wo sie heute steht, der feudalismus (Sultans, Pashas) hätte heute keine Chance zu überleben! Sogesehen muss zumindestens die Jungend für ihre Möglichkeiten dankbar sein, die ihnen heute geboten werden und ohne Atatürk nicht wäre!

  12. @someone159, @RexDynasty, @ilknur

    Beweis mir doch das Gegenteil bitte. Das Volk (nicht Alle) aber die meisten und das Regime machen das Gegenteil was der Islam bzw. was der Kur ‘an ihnen befielt. Und das was ich über Mustafa Kemal geschrieben habe kann ich 100% beweisen und das werde ich auch machen. Durch deine Zitate (@someone159, @RexDynasty) beweist du mir ganz offen dass du Mustafa Kemal’s Biographie nicht exakt recherchiert hast. Bestimmt habt ihr nur die Bücher die in der Türkei VÖ worden gelesen und Studiert. Glaubt ihr tatsächlich das die Türkei die Wahrheit über ihren Helden zeigen würden. Warum gibt es in der Türkei den Paragraphen 5816 ? In diesen Paragraf steht das niemand das Recht hat über M.Kemal schlecht zur reden. Falls man das macht kommt man ins Gefängnis. Offensichtlich gibt es da einige Sachen was wir nicht wissen sollen. Warum gibt es keinen Personen Schutz Paragraf für Fatih Sultan Mehmed? Er war mehr Glorreich als dieser M.Kemal. @Rexdynasty ich glaube ich muss nicht von dir Lernen was Islam ist. Ich als nachkomme von den Osmanen weiß genau wie meine Muslimischen Vorfahren Regiert haben. Dein sogenannter über alles geliebter Pasa (M.Kemal) hat genau das Gegenteil gemacht. Er hat die Verfassung „Der Islam ist die Staatsreligion“ entfernt somit bewiesen das Er kein Moslem ist. Wie auch in der Doku berichtet wird hat er die Religion vom Staat getrennt und das geht nicht im Islam. Der Islam ohne Staat ist kein 100% Islam das müsstest du doch als Moslem wissen ;-). Demokratie gibt es im Islam nicht der Islam akzeptiert sowas nicht. So hat auch unser Prophet Muhammed S.a.v nicht regiert. Und jetzt verrate mir du Besser wisser, wie muss ein Moslem leben? Ich antworte für dich mal. Nach Kur’ an und nach Sunna des Propheten Muhammed Mustafa s.a.v. So haben auch unsere Vorfahren die Osmanen Regiert. Weil sie so Regiert haben, waren sie auch deshalb die Glorreichsten Menschen auf dieser Erde. Der beste Beweis ist der Paragraf „Der Islam ist die Staatsreligion“. An deiner stelle würde ich den Ku’ran aufmachen und nicht nur Lesen! Sondern versuchen auch zur Verstehen was unser Gott „Allah“ von uns will. Im Islam darf der Mensch keine Gesetze machen, der Mensch ist erschaffen worden um zur Gehorchen. Hier das steht im Kur ‘an auf Türkisch übersetzt. „Allah’in indirdikleriyle hükmetmeyenler kafirlerin ta kendileridir. Maide Suresi 44 Ayet“ Alles ist offensichtlich ob du das Akzeptierst ist dir überlassen damit meine ich alle die genauso denken wie du.

  13. Hör dir das an bitte was der Gelehrte sagt. youtube.com/watch?v=vdegvPSV_qQ

    Kommen wir zum Mustafa Kemal. Ich habe geschrieben das sein Vater nicht Ali Riza wäre, JA er ist nicht sein echter Vater. Auch ist Mustafa Kemal kein Moslem! Er hat die Menschen damals ausgenutzt für seine Ziele. Er war ein Freimaurer (Mason). Übrigens ist die Türkei das einzige Land was das nicht akzeptieren will. Das Regime weiß sowieso das er ein Freimaurer war aber es wird vom Volk Verheimlicht. Sogar die Freimaurer Loge bestätigt das. Mehr will ich nicht mehr schreiben was Mustafa Kemal in Wirklichkeit war weißt die ganze Welt außer Türkei. Aber bald werden sie das auch Verstehen. Die Wahrheit kommt ans Licht.
    Hier der Beweis Über sein Vater: youtube.com/watch?v=R1cbz6_EceI (bitte in Hohe Qualität ansehen.)
    Hier das er ein Freimaurer war: wikipedia.org/wiki/Kategorie:Freimaurer_(20._Jahrhundert)
    uni-muenster.de/PeaCon/conspic-site/freimaurer.html
    Und noch eine Antwort an alle, falls ihr mir diese Frage stellen solltet. Es gibt einige Besser Wisser die behaupten das Mustafa Kemal die Freimaurer Logen in der Türkei geschlossen hat. JA das stimmt der Grund war aber nicht das er GEGEN die Freimaurer Loge war, sondern die Freimaurer Loge hat in der Türkei ihn nicht den Rank anerkannt die er haben wollte. Deswegen hat er aus Zorn die Freimaurer Logen schließen lassen. Das war der Grund.
    Ich empfehle jeden Recherchiert viel genauer über diesen Mann.

    @Ilknur

    Ich werde mir deine Worte zu Herzen nehmen und das in Zukunft machen.
    SK.

  14. Nutuk

    Hallo ihr lieben,

    zum ersten möchte ich sagen das keiner dem gegenüber seinen glauben aufzwingen kann und dies auch nicht versuchen sollte denn von jedem einzelnen tickt das „Hirn“ anders.
    die gegenseitigen beleidigungen und vorwürfe „ich weiß was was du nicht weißt – ela betsch“ sind alles reaktionen von einem wahrscheinlich max. 12 jährigen!

    keiner aber auch keiner kann die türkei mit dem osmanischen reich oder umgekehrt vergleichen,
    denn das osmanische reich ist ein muslimischer (sehr streng) staat gewesen!
    was ich persönlich nicht bedaure (ist ja nur meine meinung)
    der türkische staat wurde auf die richtlinien der „demokratie“ aufgebaut.
    der gründer sohn von Ali Riza Efendi Mustafa Kemal Pasa gennant Atatürk (Vater der Türken), der vielleicht u.a. auch vieles dafür geopfert hat um diesen staat zu gründen, sollte mit mehr respekt ernannt werden.
    in der damaligen zeit gab es noch keine DNA-test´s allso ihr lieben ich denke auch nicht das einer von euch die mutter persönlich kennt um dies zu behaupten.
    wer von euch hat denn die mutter verkauft das die bezeichnung „hurensohn“ verwendet wird?
    (nur für die jenigen die eine grobe ausdrucksweise haben)
    es ist schade das ein muslim von einer verstorbenen frau den namen in den dreck zieht, das ist nicht die aussage eines aufrechten muslimen. denn ein aufrechter muslim würde für die ehre der mutter schwester und frau umbringen und ggf. sterben, soweit ich es weiß!!!!!!!!

    wer das osmanischen reich vermisst, sollte sich in saudi arabien die staatsbürgerschaft beantragen, denn dort lebt es sich immer noch so also die sprache, schrift, zahlen usw………… !

    Wieso wird fatih sultan mehmet genannt und nicht vahdettin? vahdettin gehörte doch auch noch zum Osmanichen reich!!
    lebte in der selbigen zeit wie mustafa kemal pasa??? weil er vielleicht als ein osmane sein eigenes volk verraten hat?
    und mustafa kemal pasa daraufhin sehr viel unternommen (u.a. auch wege geganngen ist die gesetzes wiedrig waren)
    hat um nicht noch mehr land zu verlieren??

    wie auch immer leute staat und religion sollte mann von einander trennen!
    es gehört nicht zusammen, wie der schleier nicht zur frau gehört;)))
    lebt in fieden bringt euch mehr

    i

  15. SK

    @Nutuk

    Das was du geschrieben hast ist deine Meinung und es bindet nur dich.
    Meine Frage an dich.:
    1. Bist du ein Moslemischer Türke?
    2. Bist du überhaupt Moslem?
    3. Hast du schon mal den Ku’ran gelesen und auch verstanden? (anscheinend nicht, weil der Ku’ran uns (Moslems) sagt das man Religion und Staat nicht trennen darf).

    Du sagst zur mir ich beschuldige diese Frau, entweder kannst du nicht lesen? Oder du hast Probleme beim Verstehen oder du willst nicht verstehen. Sry aber bitte nicht falsch verstehen. In der Oben gegebenen Quelle von mir sieht man ein Gerichtsverfahren vom Osmanischen Reich. In diesem Gerichtsverfahren wird Folgendes berichtet.

    Ich versuche das Mal vom Osmanisch Türkischen zur übersetzen.

    „Nachdem Tod von Abdus hat Zübey‘de behauptet das sie seine Frau und ihr Kind (Mustafa Kemal) auch der Kind (Sohn) von Abdus wäre. Aus diesem Grund haben sie vom Gericht Erbe beantragt. Die Geschwister von Abdus haben aber eine Gegenanzeige gemacht und in ihrer Anzeige gesagt das die Frau Zübey’de eigentlich nicht die Ehe Frau von Abdus ist, sondern das Abdus diese Frau im Bordell Freigekauft hat für sich als Zimmermädchen und ihr Kind Mustafa damals 2 Jahre alt war, und Abdus nie einen Kind hatte. Aus diesem Grund bitten die Geschwister vom Gericht das dies im Bordell nachgefragt werden soll. Nach der Anfrage im Bordel antwortete das Bordell Folgendes: Die Frau Zübey’de ist am 19 Juni 1297 in unserem Hause (Bordell) eingetreten und später mit dem Herren Abdus sich geeinigt und unser Haus am 11 April 1298 verlassen. Nach dieser Antwort hat das Gericht entschieden das Zübey’de kein Anspruch auf Erbe hat.“

    Beweiss: youtube.com/watch?v=R1cbz6_EceI (3:33 Min.)

    So später nachdem Tod von Abdus hat Zübey’de mit Ali Riza geheiratet aber Mustafa war schon auf der Welt als das ganze passierte. Auch wenn Mustafa Kemal kein Bastard wäre, hat man nie seinen echten Vater gefunden? Lol. Das berichtet sogar der Persönliche Hausarzt von M.Kemal in seinem Buch. Übrigens dieses Buch wurde sogar in der Türkei ZENSIERT.
    Durch deine Aussage „Wer das Osmanische Reich vermisst, sollte in Saudi-Arabien die Staatsbürgerschaft beantragen.“ Beweist du mir, dass vom Thema nix kapiert Hast. Willst du mich jetzt aus meinem eigenen Land verjagen oder was? Als die Briten in die Türkei eindringen wollten durch Canakkale, da haben MEINE Muslimischen Vorfahren gekämpft und nicht die Kemalisten. Und wir haben 500000 Opfer gegeben um die Briten zu verjagen. Und das haben wir auch geschafft. Später ist M.Kemal gekommen und hat die Menschen in Anatolia benutzt für seine Ziele. Dies hat Sultan Vahdettin gemerkt und ihn Mustafa Kemal und seine Freunde mit dem Tode verurteilt. Aber M.Kemal hat es geschafft seine Ziele in die Tat zu setzen. Vahdettin hat das Land nicht verraten! Sondern der Freimaurer Mustafa Kemal. Er war ein Agent von Großbritannien im Auftrag das Kalifat abzuschaffen. Als er den Paragraph „Der Islam ist die Offizielle Staatsreligion“ entfernte, hat er der ganze Welt angekündigt dass er das Kalifat abgeschaffen hat. Das war auch das größte Problem für die Westliche Welt. Dies haben ihn auch die Juden beauftragt, weil um Palästina zur übernehmen musste erstmal das Kalifat abgeschaffen werden. Zuerst wollten die Juden ein Stück Land haben in Palästina von dem Sultan Abdulhamid Han, aber er sagte „Nein dieses Land gehört mir nicht es gehört den Palästinensischen Moslems, deswegen kann ich dir kein Land geben“. Nach dieser Reaktion des Sultans Abdulhamid Han hat der Jude ihn gesagt er es bereuen würde uns ist gegangen. Später hat ein Jude den Sultan Abdulhamid Han den Name „Der Kranke man aus Asien“ gegeben. Das weiß jedes Kind……

    Lawrence in Arabien hat die Araber gegen die Osmanen gehetzt und Mustafa Kemal der Freimaurer in der Türkei die Jugendlichen Osmanen gegen die Araber. Im Auftrag Großbritanniens hehe…
    -ENDE-

  16. Nutuk

    zunächst sk nimm nicht alles all zu persönlich!
    schön das du viel wissen besitzt, freut mich für dich!
    wenn du verteilen kannst solltest du auch einstecken können das ist mal das erste, das nächste wäre das ich meine eigene meinung vertreten habe. ob du nun einsichtig bist oder nicht bleibt dir überlassen denn so wie es sich im überflieger rausließt ärgert dich das ganze viel mehr wie all die anderen!!
    um deine neugierde zu befriedigen ja ich bin türkin in meinen ausweiß steht islam drinn aber der glaube an sich interessiert mich nicht es gibt einen allah gott oder wie du ihn auch immer nenn mögest, doch der rest ist für mich nur so eine art fabel.
    meine religion ist der tag den ich lebe (aber das wirst du auch nicht verstehen können)

    deinen muslimischen vorfahren haben sich in canakkale den muslimischen uhrvater atatürk untergeordnet……..
    wenn du schon so viel liest dann ein kleiner buch tipp für dich „cilgin türkler“ aber dieses buch wirst du e nicht in die hand nehmen weil das buch deinen ansichten wiederspricht!!

    die menschheit hat in der nahen geschichte der türkei gesehen was passiert wenn mann religion und politik verbinden möchte. schade eigentlich das mann sich seit jahrhunderten nicht entwickeln kann, weil mann eben eine zeit leben will die längst geschichte ist.
    glaube hin oder her anpassung und miteinander leben ist wichtig!!

    was deinen persönlichen glauben angeht –
    du das ist ganz alleine deine sache wie du leben möchtest!!
    aber lasse deinen mitmenschen die selbe freiheit die du auch möchtest!!
    und belästige diese nicht auf eine herablassende art, kein mensch ist besser wie der andere.

    herkezin günahida sevabida kendinedir!!
    leben und leben lassen!!

    P.S.
    Es gibt viele menschen nicht nur türken die froh sind das Atatürk sein ziel nie aus den augen gelassen hat.
    leider ist er zu früh von uns gegangen. denn hätte er noch einige zeit leben können………………………
    gott segne dich

  17. Nutuk

    ja und nur mal so eine gegenfrage
    auf welcher seite vom kuran steht das sich die frau zu verschleiern hat????????

  18. SK

    @Nutuk

    „Zitat von Nutuk:
    deinen muslimischen vorfahren haben sich in canakkale den muslimischen uhrvater atatürk untergeordnet…….“

    Antwort:
    Du sagst die Krieger von Canakkale haben sich deinem Urvater untergeordnet. Das stimmt nicht, dass ist erfunden von Türkei. Der Urvater hat noch nie Krieg geführt, weil er die ganze Zeit mit saufen beschäftigt war.

    „Zitat von Nutuk:
    wenn du schon so viel liest dann ein kleiner buch tipp für dich “cilgin türkler“

    Antwort:
    Danke für deinen Tipp, aber ich kenne die Lebensart und weise meiner Muslimischen Vorfahren. Und das war nicht 100% sondern 1000000000% das Verhalten des Islams bzw. das Verhalten des Glorreichen und letzten Propheten Muhammed Mustafa s.a.v 

    „Zitat von Nutuk:
    die menschheit hat in der nahen geschichte der türkei gesehen was passiert wenn mann religion und politik verbinden möchte. schade eigentlich das mann sich seit jahrhunderten nicht entwickeln kann, weil mann eben eine zeit leben will die längst geschichte ist.
    glaube hin oder her anpassung und miteinander leben ist wichtig!!“

    Antwort:
    An dieser stelle kann ich sehr gut an deinem Zitat erkennen das du dich mit dem Islam überhaupt nicht auskennst. Denn der Islam ist nicht allein eine Religion, sondern zugleich ein in sich geschlossenes rechtlich-politisches Wertesystem; eine Trennung von Religion und Staat ist deshalb nach islamischem Verständnis nicht vorgesehen. Er gründet auf dem Koran, der für die Gläubigen das unverfälschte Wort Gottes ist und als Primärquelle dieser Religion gilt. Zweite Erkenntnisquelle neben dem Koran sind die Worte und Handlungen (Sunna) des Propheten Mohammed, dem Gesandten Gottes und dem Siegel der Propheten (Sure 33:40).
    Und außerdem du bist der Meinung dass man sich nicht im Islam entwickeln kann? Der Islam verbietet uns doch nicht dass wir uns entwickeln! Im Gegenteil unser Prophet Muhammed sagt „Sogar wenn der Wissen & Technik im China ist, geh da hin und erlerne sie“ Sry aber das was du geschrieben hast ist sry bitte lächerlich. Im Osmanischen Reich haben unsere Vorfahren mit Gold bezahlt und die Nachbarländer mit Silber. Und die haben mit Islam Regiert. Das erste was dir bestimmt einfällt wenn du Islam hörst IRAN. Aber sogar den heutigen Iran kann man nicht mit dem alten Osmanischen Politik System vergleichen. Weil Iran Regiert mit Rechtschulsystem „Shia“ weil sie Shiiten sind. Unsere Vorfahren haben stattdessen mit dem Sunna des Propheten Muhammed Regiert. Und weil sie damit regiert haben, haben sie auch mehr als 600 Jahre Alles unter ihre Kontrolle gehabt und das in Frieden. Früher waren Mosche und Kirchen zusammen nebeneinander. Die Christen sind in die Kirche rein gegangen um zu beten und wir Moslime direkt neben in die Mosche. Und nichts ist passiert, da waren Menschenrechte von Islam = Die Rechte das Gott (Allah) den Menschen gegeben hat und das steht im Kuran. Du kannst dir denken was heute passieren würde in den Muslimischen Ländern wenn der Staat neben eine Mosche eine Kirche eröffnen lässt. Alle Muslimischen Länder werden nicht mit Islam regiert auch der Iran nicht die haben auch sehr viele Fehler.

    „Zitat von Nutuk:
    was deinen persönlichen glauben angeht –
    du das ist ganz alleine deine sache wie du leben möchtest!!
    aber lasse deinen mitmenschen die selbe freiheit die du auch möchtest!!
    und belästige diese nicht auf eine herablassende art, kein mensch ist besser wie der andere.“

    Antwort:
    Freiheit ? Menschenrechte ? Kennt die Türkei sowas denn Mädchen?
    Jeder Mensch ist für sich selber Verantwortlich. Wir werden ALLEINE in den Grab reinkommen und ALLEINE Wiederauferstehen. Und wir werden ALLEINE für unsere Taten die Konsequenzen tragen. Meine Aufgabe ist es euch die Wahrheit zu sagen mehr nicht und das habe ich getan. Aber komm nicht jetzt mit „lasse deinen mitmenschen die selbe freiheit“ an. Hör auf bitte ich muss lachen. Mädchen ein Atheist und eine Kommunist hat in der Türkei mehr Rechte als ein Moslem was willst du mir da erzählen. Unsere Schwestern (Muslimischen Frauen) in der Türkei dürfen nicht die Berufe erlernen die sie sich wünschen, weil sie Kopftuch tragen. Eine Freundin von mir ist Anwältin in der Türkei aber sie darf nicht ins Gericht rein, weil sie Kopftuch trägt. Menschenrechte lass uns weiter Träumen. Genauso damals mit den Kurdischen Mitbürgern. Diese Mitbürger durften einige Zeitlang nicht in der Türkei Kurdisch sprechen. Was ist das für ein System? Ah Türkei ist Kaputt seit 1924. Möge Allah die Menschheit insbesondere Mein Volk auf den Richtigen WEG leiten.

    „Zitat von Nutuk:
    Es gibt viele menschen nicht nur türken die froh sind das Atatürk sein ziel nie aus den augen gelassen hat.“

    Antwort:
    Ja weil Mustafa Kemal der Freimaurer (MASON) Verräter des Landes den Islam vom Staat getrennt hat. Und somit ist nicht nur unser Staat ohne Religion geblieben sondern unser Volk hat auch ihre Geistige stärke verloren. Mustafa Kemal hat dafür gesorgt dass unsere Religion dem Staat untergeordnet wird und was wiederum bedeutet dass Gott sich unseren Gesetzen unterordnen muss. Aber im Islam ist das ganze umgekehrt Der Staat muss sich denn Religion unterordnen. Jetzt ist die Türkei kein ernst zu nehmender Staat für den Westen. Das ist TATSACHE! Schande.

    „Zitat von Nutuk:
    ja und nur mal so eine gegenfrage
    auf welcher seite vom kuran steht das sich die frau zu verschleiern hat????????“

    Antwort:
    Allah sagt im Kuran:

    Ich zitiere auf Türkisch:

    „Ey peygamber, hanimlarina, kizlarina ve mü’minlerin kadinlarina söyle: Bir ihtiyac icin disari ciktiklari zaman kendilerini bastan asagi örten elbiselerinden giyip örtsünler. Iste, böyle giyinmeleri, (iffetli) taninip da (ahlaksizlar tarafindan) eziyyet edilmemelerine daha elverislidir.

    Kur‘ani Kerim
    Ahzab suresi: 59

    Örtünmek tüm MÜSLÜMAN Hanimlara Farzdir. Dikkat Allah sadece Müslümanlara yani iman edenlere FARZ yani emir Kilmis.

    Rabbim sana insallah hakki gösterir ve nasib eder.
    SK

  19. Rex Dynasty

    @sk

    Siehst du; und das ist genau der Knackpunkt auf der Erde: Kein Mensch gleicht dem anderen und somit auch die Gedanken. Du wirst es „beweisen“. Wieviele Beweise hat es schon in der Geschichte des Menschen gegeben, die so verdreht wurden, dass man sie als wahr dargestellt hat.
    Lassen wir mal alles beiseite. Die nackte Wahrheit ist doch, dass Atatürk zuallererst ein Vorbild für die Menschen zu der Zeit war. Er war derjenige, der zum Volk gesprochen hat. Oder würdest du so eine Verantwortung übernehmen und als ein „Ding“, ein Symbol dastehen wollen? Hättest du das überhaupt drauf? Wäre Atatürk nicht auf’s Podest gestiegen, dann gäbe es dich heute vielleicht garnicht. Oder doch? Wenn ja, dann willst du es ja vielleicht beweisen….?!

  20. enes

    @Rex Dynasty

    Also ich finde das SK recht hat mit dem was er geschrieben hat. Kann sein das du anderer sicht bist.
    Tatsache ist was ich in Allen Büchern bis jetzt gelesen habe, dass ATATÜRK nicht die Befehle ausgeführt hat die der Sultan ihm damals befohlen hat.

  21. sk

    @Rex Dynasty

    Senin kalbinde iman yok, ne anlatirsam bo$. Ne diyim Allah hidayet versin sana ve senin gibi dü$ünenlere. Öbür dünya’da seni ve senin gibileri uyarmadim DEME. Sen gördügüne inaniyorsun demek, o zaman Beynini göre biliyormusun? göremiyorsun ama biliyorsunki beynin var degilmi?

    Sen istersen Dinini ya$a veyahutda ya$ama, ama Islami biliyormu$ gibi davranma.

    Allah hidayet versin sana.
    Yallah

    sk

  22. sk

    Bir$ey daha rex dynasty,
    ispat istiyorsun peygamberimiz bundan asirlar önce dediki „Constantinopel Feth edilecek, orayi Feth eden asker ne güzel asker“ ehh ne oldu Peygamberimizin dedigi dogru cikti. 1453 senesinde Fatih orayi Feth etdi. Ve tüm tarihi kitaplar onun nasil bir Efsanevi Komutan oldugunu ispatliyor. Fatih demedimi o zamanlar Constantinopel’i feth etdiginde halka „Sizler serbest siniz Dininiz ve Mallariniz’ile. Demedimi??? Fatih gibi bir $ahsiyeti göster bana Tarihde.

    Bide ben burda kimseyi zorlamiyorum buna hakkim yok, sadece gercek Islami yani Kurani kerimi anlatiyorum. Ister inan ister inanma. $ayet müslümanim diyorsan bu yazdiklarimi ara$dir, ama Müslüman degilsen suz ve islami anliyormu$ gibi davranma. Diyosunki Mustafa Kemal olmasaydi memleketi Ingilizler i$gal ederdi. hmm. Bende diyorumki eger Ingilzler Memlekete hakim olmus olasalardi,inancli müslüman türk milleti onlari yine denize döker,memleketi düsmandan temizlerdi. Bunu bilen ingiliz ve diger düsmanlar, M.Kemali yetistirmis ve onun eliyle Gercek atalarimiz olan Osmanliya ve Osmanli Devletine ihanet etmistir. sende onun getirmis oldugu inkilablar sayesinde dinini yarim ögrenmissin(bu bir hakaret degildir) milleti uyandirmamak icin ingiliz bu oyunu sergilemis,alin size bir kurtarici GAZI MUSTAFA KEMAL

    Mustafa Kemal Öyle bir Kahramanki, Müslüman Türk Milletinin, Devletin Dini ISLAM`Dir Maddesini Anayasadan Kaldirmis, Öyle bir Kahramanki Kuran-i Kerimin iki Kapagi arasinda bulunan Seriat Kanunlarini Yani Allahìn Kanunlarini Kaldirdi,begenmedi, Allah bilmiyor, Allah bu devri düsünememis, Ben daha iyisini biliyorum dedi, Almanyadan,Isvicreden Fransadan,Italyadan Kanunlar getirdi. Kendiside Yapardi,Fakat Alkohol icmekten vakti yokdu.Yoksa bir Türk Dünyaya bedelya……

    Tarihi iyi ara$dir dostum.

    sk

  23. sk

    bu sohbeti dinle… ingilizler neler yapmi$
    youtube üzerinden

    watch?v=RbQmEvf7qrE (4:40 dakkayi seyret)

  24. —————————————————- Wichtig, bitte lesen —————————————————-

    Hallo,
    ich freue mich sehr über die rege Diskussion zu diesem Dokumentarfilm über Mustafa Kemal Atatürk.
    Allerdings habe ich 2 Bitten an euch:
    1.) Bitte nur auf Deutsch antworten, damit auch Nicht-Türken euren Gedanken folgen können
    2.) Für längere Diskussionen, speziell zwischen einzelnen Autoren, benutze bitte das Forum.
    http://www.dokumentarfilm24.de/forum/biografien-personlichkeiten/mustafa-kemal-ataturk-eine-biografie/page-1/

    Vielen Dank und weiterhin viel Spaß mit dieser Seite.

    —————————————————- Wichtig, bitte lesen —————————————————-

  25. Nutuk

    meine lezte antwort an dich sk!!

    für mich bist und bleibst du eine arme seele, weil du nicht´s weiteres wie deinen glauben im hirn hast!!
    schade eigentlich weil das menschliche gehirn hat mehr funktionen als wie nur die „vielleicht gibt es ihn“ funktion!!
    ich kenne niemanden der von den toten auferstanden ist und mir die richtigkeit von irgendeiner religion bestätigt hat!

    eigentlich habe ich meistens respekt und bin immer offen für diskussionen was den glaube, sitten uvm. angeht
    allerdings habe ich bei dir das gefühl das du nur auf deinen glauben getrimmt worden bist, also ganz grob „gehirnwäsche“
    weil du keine eigene meinung hast.
    Wenn von einem Mann die seele dreckig ist kann die Frau nichts dafür!
    nur weil die „“ gestäuerten männer sich nicht beherrschen können sollen frauen sich verschleiern??
    o mann. ihr müsst erst mal lernen eure gedanken und euren körper zu beherrschen!! dann könnt ihr reden!

    youtube ist deine quelle? dann schau dir mal die videos von deinen muslimischen geisteskranken krieger an
    bin laden oder wie der auch heißen mag!
    der ist wahrscheinlich in deinen augen ein großer mann, da er ja für seinen glauben kämpft!
    wie krank muss mann eigentlich dafür sein???? du kennst bestimmt die antwort darauf!

    was Atatürk angeht
    du kannst deine freunde beschimpfen und beflecken, du kannst dir sonst etwas aufreissen
    aber du und kein anderer fundamentalistischer …… wird es schaffen ATATÜRK in den dreck zu ziehen!
    er ist zu weit oben, da kommt ihr nicht einmal hin um ihm das wasser zu reichen!
    das einzige was du in deiner kriechenden Position machen kannst ist, (schade geht zwar nicht mehr) ihm die füße zu küssen.

    du arme amre seele

  26. Nutuk

    ja und deine schwestern mit kopftüchern
    zum
    1. wo auf dieser erde gibt es ärztinnen die keinen mänlichen patienten behandeln??
    2. welche juristin auf dieser erde übt die tätigkeit aus an die sie nicht glaubt??
    3. wozu braucht das eine frau mit kopftuch?? sie sollte ja nach deiner eigenen angabe „Kur‘ani Kerim
    Ahzab suresi: 59“ das Haus nur dann verlassen wenn es notwendig ist!!!

    komm mir nicht mit so einem dreck

  27. sk

    @Nutuk

    Die Wahrheit tut weh ne?

    Jede Frau kann Kopftuch tragen, aber es muss nicht heißen, dass sie dann eine Muslimin ist. Ich habe das ganze nur geschrieben, weil du mir einreden wolltest das die Muslime in der Türkei mehr Rechte hätten als Atheisten wie du. Ich werde nicht mehr hier über die Religion mit dir oder mit den anderen Diskutieren. Ohh Mädchen fundamentalistisch ? Dir kann man nicht mehr Helfen!. Für mich zählt nur eins, entweder du glaubst Richtig oder gar nicht. Du nennst die Menschen die an ihren Religion 100% Glauben Fundamentalisten. Nen was du willst. Du bist ein Mensch der seinen willen nicht unter Kontrolle hat. Du bist ein opfer von deinem Willen. Was ist der Unterschied zwischen einem TIER und einem Menschen? Ich beantworte dir du schlaues Kind,

    Ein Tier macht alles SEX,FRESSEN,SCHLAFEN.

    Ein Mensch dagegen hat Hemmungen schämt sich, hat einen Gehirn, und seine Religion! Kannst du dich von denen unterscheiden? Du isst bestimmt gehs auf Party’s und Schalfst auch bestimmt. God weiß ganz genau wie ER den Menschen erschaffen hat. Und ich sage dir eins die Männer können ihre Triebe nicht Kontrollieren es hat mit Seele nix zu tun blödes Kind. Das Männliche Geschlecht ist nun mal so. Wenn ein Mann eine Frau in einer Jeans Hose gekleidet sieht wo mann ihre Arschbacken erkennen kann. was soll das Männliche Geschlecht da noch machen? Deswegen muss sich die Frau verschleiern damit sie Geschützt ist vor Bösen Blicken. Mach einfach die Erfahrung, du würdest bestimmt kei8n Problem haben wenn ein Junge deine Tochter Ficken würde und weiter schicken würde.?

    Kommen wir zum ATAPUT,
    Beweiß mir das gegenteil das er kein Hurensohn ist, ich habe es bewiesen! Aber für die meisten Politiker in der Türkei ist Atatürk ein Werkzeug um das Volk zu verarschen.

    ~ENDE~

  28. kenan

    @sk

    Jo lol Jeans Hose Arschbacken ^^ und dann noch diese Blicke mit den Augen uhhhh. Ich bin auch deiner Meinung sk, was Solls aber ich glaube da gibt es ein Sprichwort „Schönheit muss bestraft werden“. ^^

  29. Rex Dynasty

    @sk

    Sen kendini Peygamber falan mi zannediyorsun kardes? Kalbi kim okur, bilir? Allah. Kendini O’nun yerine mi koyuyorsun? (tövbe)
    Dünyadaki tek Müslüman sen degilsin, bunu biliyorsun. Beni de tanimiyorsun. Daha niye konusuyorsun? Oo
    Allah senin gibilerine akil fikir versin diyorum ben de. Senin yaptigin din yobazligi, baska birsey degil.

  30. Rex Dynasty

    @sk und an alle anderen:

    Seht euch diesen Film an. Davon gibt’s auch den 2. Teil. Zeitgeist: Addendum. Aber seht euch erstmal den 1. Teil an. Wenn ihr ganz nach unten scrollt, werdet ihr Untertitel finden (für die, die nicht so gut Englisch können.

    http://www.zeitgeistmovie.com/

  31. sk

    @Rex Dynasty

    Kardes tövbe tövbe yok hayir ben kendimi peygamber zan etmiyorum. Elbetde kalbler ALLAH’in elinde ve Allah bilir. Ama ben burda kendi fikrim’le tarti$miyorum. Ben sadece Kurani kerim’de yazan emirleri sizlere aktariyorum ve M.Kemal Müslüman Türk Milletine hayir getirmedigi diyorum. Bunu Tüm Müslümanlar biliyor ama maalesef bizim halkimiz gercekleri VATANIMIZDA duymasi cok zor. Gercekler anlatilmiyor. Kötü mi yapiyorum? seni uyariyorum’da? yoksa seni rahatsiz mi ediyor benim Kuran ve Sünnet anlatmam? $ayet öyle’ise senin imanindan $üphe ediyorum.

    Bir Mümin (Müslüman) diger Müminin aynasidir diye bir söz var.

    Mustafa Kemal müslümanlara en büyük zarari getirdi inan kardes. Kendi el yazisi var bende, peygambere ve islama küfür ediyor ve inanmadini yaziyor kendi el yazisi’ile.

  32. Mustafa Kemal

    Ich sitze gerade hier und wollte Informationen zu dem neuen Kinofilm MUSTAFA bekommen und lande in diesem Forum…

    Zum einen wundert mich die verbissene Ignoranz, mit der manche Menschen versuchen, anderen ihre Sichtweise aufzuzwingen. Zum zweiten ist es schon sehr interessant, aus welcher Richtung sich das Gespräch entwickelte und wo es nun angekommen ist.

    Wenn man die Zeit berücksichtigt, in der Mustafa Kemal lebte, der Zeitgeist, der damals herrschte und sich rückblickend ansieht, was Atatürk der Menschheit hinterließ, muß man schon sehr lange suchen, um überhaupt noch einmal eine Person in der Geschichte zu finden, die ähnliches vollbracht hat.

    Ohne Atatürk gäbe es heuet keine Türkei, keine Osmanen oder irgend etwas, das uns heute noch daran erinnern könnte. Wahrscheinlich würden wir immer noch in Anatolien Schafe hüten und der Rest würde sich darüber den Kopf zerbrechen, ob wir mit mehr Demut weiter gekommen wären, hätten wir unser Heil in der Religion gesucht.

    Was hat denn die Osmanen, die den Islam überall in Europa, Afrika und Asien verbreitet haben, von den restlichen Völkern unterschieden, die auch an den Islam glauben? Die Osmanen waren immer tolerant gegenüber ihren Mitmenschen und ihren Gegnern. Genau das hat dazu geführt, dass die Osmanen zu einer der längsten Herrscherdynastieen zählen. Man darf nicht den Fehler begehen, diese Toleranz mit den heutigen Maßstäben zu messen, sondern muß die damalige Zeit berücksichtigen. Dafür waren die Osmanen schon sehr weit.

    Betrachtet man den Islam als Glaube und sieht sich die Schriften über das Leben des Propheten Mohammed an, so ist es auch immer wieder erschreckend zu sehen, wie sehr wir uns rückschrittlich entwickelt haben. Da gibt es doch immer wieder Menschen, die denken, anderen vorschreiben zu müssen, wie sie ihr Leben und ihre Religion zu leben haben. Die Rechenschaft hierüber wird bestimmt nicht in einem Internetforum abzulegen sein!

    Jeder sollte in der heutigen Zeit, in der mehr Wissen verfügbar ist, als jemals zuvor die Möglichkeit haben, sich seine eigene Meinung zu bilden und diese zu vertreten. Dabei ist es jedoch ungemein wichtig, die Quellen zu kennen und diese auch dementsprechend zu gewichten.
    Es ist sehr einfach, etwas zu behaupten, eine Lüge zu verbreiten und dann mit EINEM Zeitungsausschnitt oder einer Fotografie eines Zettels eine Beweisführung anzutreten. Wenn ich doch schon behaupte, aufgeklärt und belesen zu sein, sollte ich mehr als nur eine Behauptung in den Händen halten.
    In vielen Situationen muß ich mich darüber wundern, wie leichtgläubig Menschen doch sein können, wenn sie obrigkeitshörig sind. Eine Behauptung, ein kleiner Link auf You Tube und schon sind angebliche neue Fakten geboren…
    Die Gefahr bei solchen Aktionen ist doch, dass es Menschen gibt, die Wahrheit und Lüge nicht unterscheiden können.

    Was, wenn Atatürks Herkunft wirklich nicht geklärt wäre? Würde es die Leistung und die Errungenschaften dieses Menschen schmälern? Wir können gerne über die Mittel und Wege diskutieren, mit denen damals diese Veränderungen erreicht wurden und ob man das noch auf die heutige Zeit übertragen kann. Aber laßt dem Mann seine Ruhe und seinen Stolz!

    Wäre Atatürk nicht gewesen, könnten wir dann mit Sicherheit sagen, wer UNSER Vater wirklich ist? Wir wären ein Mischvolk aus Griechen, Franzosen, Engländern und was sich sonst noch alles nach der Besetzung der Tütkei so herumgetrieben hat.

    Dabei ist aber auch hervorzuheben, dass dieser Wille, das Land zu befreien und unabhängig zu sein, im ganzen Volk vorhanden war, sonst hätte ein Mensch das alles gar nicht vollbringen können.
    Wo waren also die Väter und Mütter derjenigen, die heute behaupten, dass alles ganz anders war?
    Wo sind die Enkel und Urenkel der Männer, die mit Atatürk in Canakkale gekämpft haben und ihr Leben für die Freiheit und die Unabhängigkeit gelassen haben?
    Wo sind die Großmütter und Urgroßmütter derer, die heute behaupten, Atatürk war nur ein Hurensohn und ein Säufer, der dem Land nur schlechtes gebracht hat? Was haben sie damals getan? Den Widerstand unterstützt oder sich den Siegern ergeben? Jenachdem ergibt sich die Frage nach der Herkunft von selber.

    War es nicht der Glaube, der diesen Menschen in der damaligen Zeit überhaupt erst die Kraft gegeben hat, die langen Jahre der Kämpfe und der Entbehrungen zu überstehen?

    Wie können wir uns also heute über Atatürk in dieser Weise auslassen und seine Herkunft und Identität in Frage stellen. Mustafa Kemal Atatürk steht nicht nur für seine eigene Person! Er steht vielmehr für ein ganzes Volk, das sich nicht seinem Schicksal ergeben wollte, sondern seine eigene Zukunft selber in die Hand genommen hat. Er steht für Freiheit, für Selbstbestimmung, für Fortschritt und für Modernität! Und dabei haben ihn unsere Urgroßeltern und Großerltern unterstützt.
    Jeder der behauptet, Atatürk hätte nur schlechtes getan, soll das bitte auch seinen Großeltern und Eltern vorwerfen!!!

    Wir haben als Volk die einmalige Chance bekommen, unsere Zukunft selbst zu gestaltalten! Die Fráge heute ist vielmehr:
    Was haben wir daraus gemacht? Also fasst euch bitte an die eigene Nase, die ihr uns predigt, wie wir unser Leben in Demut zu leben haben. Kann ein jeder von euch, unabhängig von jedem Wertesystem, behaupten, ein guter Mensch zu sein? Wenn ja, dann verbreitet gute Ratschläge und Lebensweisheiten. Aber zum einen ist dieses Forum der falsche Platz dafür und zum anderen hört bitte auf, andere für ihre Ansichten zu verurteilen und zu beschimpfen.

    Wenn wir also nicht im Mittelalter des modernen Islam enden wollen, sollten wir das Erbe Atatürks durchaus mit einem kritischen Auge des modernen Zeitgeistes betrachten, doch mit dem nötigen Respekt und Ehrerbietung! Alles andere bedeutet, jede Errungenschaft, alle Lichtblicke, jeden Fortschritt, der letzten 85 Jahre im tiefen Ozean der Rückständigkeit zu versenken. Dazu zählt nicht nur das Erbe Atatürks, sonder auch das unserer gesamten Vorfahren.

    Um es mit den Worten Atatürks zu sagen: „Cumhuriyet fikir serbestliği taraftarıdır. Samimi ve meşru olmak şartıyla her fikre saygı duyarız.“ (Die Republik steht für Gedankenfreiheit. Unter der Voraussetzung, dass er aufrichtig und legitim ist, zeigen wir gegenüber jedem Gedanken Respekt)
    Solange wir dies beherzigen, kann es nur einen Weg geben: Vorwärts. Alles andere sollten wir außen vor lassen. Diese unnötigen und dummen Diskussionen brigen uns nur weiter auseinander und werfen uns zurück.

    Ne mutlu Türküm diyene

    M. Kemal

  33. Özgür Ünlü

    Yaziklar olsun atatürke küfür atani!!!!!!!

    orosbucocuklari kürtlerden bi farkiniz yok o adami iyice taniyin sonra gelin siktiyimin dincileri… o olmasaydi görürdün sen türkiyeyi….

    1000 tane dinciden 1 tane Atatürk Fikri cikmaz

    Ne mutlu Türküm diyene

    M. Kemal

  34. Özgür

    @Özgür Ünlü
    Gercek yüzünü ne güzelde gösteriyorsun. Atheist oldugun ne güzel’de ortaya cikiyor.

    $u lafa bir bak, ulan öküz kafali sen burda neyi inkar ediyorsun, SK apacik bir DEVLET Mahkemesinden bir Karari ortaya serdi. Daha ne bok lafliyorsun burda? Milleti kandirmaya cali$ma. Evet belki seni rahatsiz etmez M.Kemalin bir Mason oldugu veyahutda onun Soyu belli olmadigi. Ama Ben bir Müslüman olmayan (Mason olan) bu $ahsiyete ATATÜRK demem. Bu insan nasil Türkün ATASI olur söyleyin?. Soyu belli olmayan bir insan nasil Türkün ATASI olur? Bu Türk Milletine bir Hakaret. Ulan YAHUDILER bile 1000 yil sonra DEVLET Kurdu ve kendi Harfleri’ile yaziyorlar. Aynisi Rusya,Yunanistan. Ve Bu adam bir günde Harf inkilapi yapti ve Büyük bir Imparatorlugun Harflerini yok etdi. Tamam bakin küfürsüz tarti$alim OK? Siz sizin Belgelerle bizlerde bizim Vesikalarla. Tamammi? Sizi Davet ediyorum küfür etmeden tarti$alim? buyurun Hakk ortaya ciksin?

    Bana isbatla Atatürkün Babasi Ali Riza olduguna!…..Ama $imdik Atatürkün nufüs cüzdanini gösterme.

  35. tttown

    Oh oh die Türken haben gewonnen? ihr habt mehr verloren statt gewonnen. Und so einer will hier Geschichte beibringen. Die Türkei hat damals im Krieg 4000000 KM Land (TOPRAK) verloren! M.Kemal ah ah keine lust hier weiter über diesen Menschen zu Diskutieren weil viele wissen bereits wie er war!. Schon die Vereinbarung von Lozan war eine Demütigung und ein VERRAT für die all die Toten die ihr leben in Canakkale geben mussten!!!! Oh oh mein Gott was dieser Volk erleben musste ist sehr sehr tragisch und läute hört auf so einen Mist zu erzählen, einige erzählen hier das einige hier andere Leute aufzwingen wollen. Das ist Unsinnig alles was oben berichtet wurde von SK wurde zur 10000000000000% bewiesen. Das ist Tatsache, aber für Hardcore Kemalisten ist das etwas zu viel ich weiß. Erzähl hier keinen Mist bitte in der Türkei gibt es keine Meinungsfreiheit für Moslems. Über Ataturk wird nur lüge lüge in der Türkei erzählt. Bis auf einpaar Details. he he….

    Und ja hier noch was nur zur info er ist an Alkohol und Kokain zerstörten Leber gestorben. Das beweißt was für ein Traumsäufer er war. Noch was er ist nicht um 9:05 uhr gestorben! das ist auch eine Heimtückische lüge von der Türkei.

    hier steht nochwas dazu….: www umdiewelt.de/Europa/Suedeuropa/Tuerkei/Reisebericht-429/Kapitel-6.html
    Er war sogar Homosexuelle: www welt.de/politik/article782052/Broschuere_stellt_Atatuerk_als_schwul_dar.html

    Das bestätigt sogar sein Haus-Arzt Dr.Ali Riza Nur in seinem Buch über seine Erinnerungen an Mustafa Kemal. Dieses Buch ist in der Türkei zensiert. Oben die Doku war noch sehr gnädig die hätte mehr Material finden könne locker! und es auch Präsentieren können die man nicht abstreiten kann. Beispiel das Gerichtsverfahren von Selaniki über sein Vater…..

  36. Mustafa Kemal

    @tttown:

    Hast Du den Text Deiner angeblichen Beweise eigentlich auch mal durchgelesen? Wenn ja, hast Du verstanden, was Du gelesen hast?
    Wenn ich ein Hardcore Kemalist bin, was bist dann Du?
    Auch wenn Du und deinesgleichen versucht, Atatürk mit euren Lügen und Behauptungen in den Schmutz zu ziehen, vergesst nicht, dass keiner von euch auch nur annähernd das erreicht hat, geschweige denn erreichen wird, was Atatürk euch geschenkt hat! Aber das könnt und werdet ihr leider nicht verstehen. Atatürks Kunst war, eine Nation zu bewegen und hinter sich zu bringen. Das geht leider nicht mit solchen Parolen, die ihr hier schwingt…

    Ne mutlu Türküm diyene!

  37. tttown

    Du bist ein Demokrat weil du den Weg von M.Kemal gehst. Ein Türke der seine Vergangenheit nicht einmal kennt? wie armselig. Eins will ich hier Klar stellen ALL die Beweise die hier vorgelegt worden sind keine selbst erfunden Sachen. Hör auf so ein mist zu verbreiten. ATATÜRK ich nenne ihn ADITÜRK hat nie Krieg geführt? er hat nix für sein Volk getan, dass einzige was er gemacht hat ist, nur an sich Denken!. Einer der Beweiße für diesen Punkt ist, die Bank I$ Bankasi. Damals im Krieg haben die Moslems den Kalifen in Istanbul ihre Wert Sachen (Gold,Geld,Juwelen) geschickt damit sie keine Finanzielle Schwierigkeiten bekommen sollen. Damit die Türkischen Moslime den Krieg gewinnen. Aber was ist passiert???? Der Bastard von Zübeyde hat das Gesamte Geld beschlagnahmt und für sich eine eigene Bank eröffnet. Und was hat dein National Held damals in Anatolia zum Volk gesprochen?? heee was?. Er hat gesagt “ Unseren Kalif sind die Hände gebunden in Istanbul, wir müssen ihn Helfen koste es was es soll“ Und später??? Als die Moslems (Türken,Kurden) ihr leben gegeben haben im Krieg hat der Typ in der Zwischenzeit die Vereinbarung mit den Briten gemacht. „Lozan Vereinbarung’“… In der Vereinbarung stand das die Briten sich zurück ziehen werden wenn er das Kalifat abschafft und den Kalifen Vahdettin vom Land verbannt. Und das hat dieser Homosexuelle Schwein auch getan. Natürlich waren sehr viele Menschen dagegen, aber diese Menschen Hat unser Held aus dem Weg geräumt. Beispiel Ali Sükrü war dagegen. Er hat zu Kemal folgendes gesagt “ Sen sehitlerimizin Kanina ihanet etdin! biz senin Lozan anla$masini yapmani istemiyoruz“. Was macht dein Türkischer Vater später. Er beauftragt Topal Osman diesen Mann aus dem Weg zu räumen. Und dies hat er auch gemacht. Also junge wach auf Recherchiere deine Geschichte genauer. Denn Mustafa Kemal hatte ein Ziel. Er wollte das die Türksiche Geschichte mit ihm Beginnt. Er war kein Moslem! er beleidigt den Propheten Muhammed von den Muslimen. SK hat seine Handschrift! vielleicht wird er sie später Veröffentlichen.

    Ich empfehle dir diesen Buch zu Lesen: Ali Riza Nur Hayat ve Hatiratim. Dan lernst du etwas mehr von deinem National Vater.

    Er hat das Land an die Briten verkauft mit dem Lozan Vereinbarung. Pffff.

  38. tttown

    Aber ließ die Französische Auflage die ist unzensiert mit voller Wahrheit. In der türkischen Auflage fehlen viele seiten.

  39. Niki

    @tttown war er wirklich ein Homo??? Kannst du bitte die seite scannen und hochladen? wo sein Hausarzt über seine erinnerung schreibt???

    danke im vorraus.

    Niki

  40. Mustafa Kemal

    @tttown

    Mal angenommen, Du frühstückst jeden morgen die Weissheit löffelweise und weißt sowieso alles, hast Deine Quellen und Deine „Beweise“, die sonst keiner kennt…
    …was willst Du uns damit beweisen? Dass ich den falschen Weg gehe, weil ich ein Demokrat bin? Welchen Weg gehst Du denn?

    Ne mutlu Türküm diyene!

  41. tttown

    @Niki,
    Ja kann ich machen. Er war tatsächlich ein Homosexuell.

    @M.Kemal
    Hör zu du Rassist. Ich nehme mal an das du ein Moslem bist. Nachdem dem Tod wirst du nicht befragt ob du Türke,Kurde,Jude,Grieche,Mustafa Kemal oder sonst warst. Es wird gefragt wer dein Prophet ist, was dein Buch ist, was deine religion ist und wer dich erschaffen hat. Du sagst ne mutlu Türküm diyene und ich sage Elhamdulillah ich bin Moslem. Ne Mutlu Müslüman olup’da iman edenler. Hör zu, Diskutiere hier nicht dumm herum. Wenn willst du hier verarschen. Ej junge du kannst höchstens nur dich selber verarschen. Die ganze Welt bestätigt das M.Kemal ein Freimaurer war. Sogar die Internationalen Lexikons. Nur ein Kerl wie du versuchst hier das gegenteil zu überzeugen ohne jegliche Beweise. Also hör auf und mach dich nicht lächerlich. Ein normaler Mensch hätte schon aufgehört zu Diskutieren und hätte selber angefangen zu Recherchieren. Du dagegen Diskutierst hier weiter, wenn willst du hier überzeugen? du glaubst doch selber nicht daran was du hier den anderen überzeugen möchtest. Also……. Bald kommen die Beweiße von den Homo Kemal.

    Oder bist du auch ein Freimaurer? oder ein Armenier? RUM Ermeni ????

    Und außerdem BEWEIS MIR DOCH DAS GEGENTEIL ÜBER DAS WAS ICH OBEN GESCHRIEBEN HABE UND HÖR AUF HIER SINNLOS RUM ZU LABERN. Aber ich vermute das du auch ein Atheist bist. Hoffentlich irre ich mich.

  42. Mustafa Kemal

    @tttown

    Schön, dass Du jetzt mal richtig rauslässt, auf welchem Niveau Du Dich bewegst. Jetzt gebe ich Dir Recht! Nach dieser Reaktion brauchen wir wirklich nicht weiter diskutieren. Danke für den Blick auf Dein wahres Gesicht!

    NE MUTLU TÜRKÜM DIYENE!!!

    M. Kemal

  43. tttown

    @M.Kemal.

    Mir ist egal wie du mich betrachtest. Viele hier haben gelernt was Mustafa Kemal wirklich ist. Und außerdem muss ich dir auch danken für den Blick deines Wahren Gesichtes.

  44. Mustafa Kemal

    @tttown

    Dieses Mal hat Deine Antwort aber sehr lange gedauert und fällt sehr kurz aus…
    Gehen die Argumente aus, wenn Du nicht einfach Deine Lügen runterbeten kannst? Oder mußt Du Dich erst mit Deinem Freund SK kurzschließen, damit ihr neue „Beweise“ basteln könnt?

    Was Du nicht verstehst ist, dass es egal ist, wie DU (oder IHR) über Atatürk denkt. Atatürk ist zwar tot, doch er lebt in unseren Herzen weiter.

    ICH BIN MUSTAFA KEMAL!

    ICH BIN ATATÜRK!

    Du wirst immer wieder Menschen wie mich treffen, die eure Lügen und eure vorgefertigten Meinungen durchschauen! Ich werdet nie einfach so daherlaufen können, und Dinge behaupten die keiner hinterfragt.
    Wenn ich mir Dich und SK anschaue, kommt ihr mir vor wie zwei Ochsen, die einer vor einen Karren gespannt hat.

    Beantworte doch bitte meine Frage vom 4. November:
    Für was und für wen stehst Du? Wenn Atatürk schlecht war, was ist Deiner Meinung nach besser? Wenn es schlecht ist, ein Demokrat zu sein, was ist Deiner Meinung nach besser?

    Ich bin gespannt auf Deine Antwort, wenn Du überhaupt ein hast…

    Ne mutlu Türküm diyene

    M. Kemal

  45. tttown

    @Mustafa Kemal
    Du laberst wieder hin und her ohne jegliche beweiße. Eins will ich hier feststellen du Klugscheißer. sk ist nicht mein Freund. So mir ist eigentlich egal was für ein Mensch Atatürk war, ob er Alkohol getrunken hat oder Schwul war. Ich bin gegen sein System. Früher waren wir ein Islamischer Staat wo wir auch mit Kur’an regiert haben. Verstehst du esek. Mustafa Kemal hat mit Gewalt die Türkische Republik gegründet. Was hat er den aus unseren Land gemacht hee? seit 85 Jahren habt ihr Probleme mit Kurden. Davor hatten wir keine Probleme. Ich werde immer für dich eine Antwort haben du Dumpfbacke. Auch wenn ALLE Kemalisten hier hin kommen würden, keiner von euch wird schaffen die WAHRHEIT über ADITÜRK zu leugnen. So jetzt frage ich dich Mustafa Kemal, wer war denn dein VATER ? oder Beweiß mir das er kein freimaurer war? beweiß doch ? du kannst die Freimaurer Logen fragen??? ich warte……

    Du fragst mich was besser ist als Demokratie? diese Antwort kannst du dir denken.
    Senin Liderin Atatürk. Benim Liderim Allah ve onun son Peygamberin Hz. Muhammed Mustafa s.a.v.

  46. Osman

    Ohh man ich verstehe euch nicht warum diskutiert ihr hier. Alles ist doch offensichtlich. Ist doch nicht so schlimm wenn Kemal ein Homo war.

  47. SK

    @Mustafa Kemal.

    Hör zu Mustafa Kemal. Geh nach Selaniki die werden dich da Sehr Gut beschreiben. Vielleicht wissen da einpaar Leute wer dein Leiblicher Vater war. Ich werde später das Gerichtsverfahren Hochladen als JPEG. Ich werde extra mit Hoher Auflösung Hochladen damit du Leugner auch das Stempel des Osmanischen Reiches erkennen kannst.

  48. Osman

    @Mustafa Kemal

    Auch von mir eine frage an dich. Bist du für ISLAM oder GEGEN ISLAM ????

  49. Mustafa Kemal

    @tttown

    Jetzt hast Du es endlich auf den Punkt gebracht! Hat lange gedauert, Dir das aus der Nase zu ziehen… Du bist gegen SEIN System. Das ist UNSER System!
    Atatürk war seiner Zeit schon weise genug, euch vorauszusehen:

    GENÇLİĞE HİTABE
    Ey Türk gençliği ! Birinci vazifen, Türk istiklâlini, Türk Cumhuriyeti’ni, ilelebet muhafaza ve müdafaa etmektir.
    Mevcudiyetinin ve istikbalinin yegâne temeli budur. Bu temel, senin en kıymetli hazinendir. İstikbalde dahi, seni bu hazineden mahrum etmek isteyecek dahilî ve harici bedhahların olacaktır. Bir gün, istiklâl ve Cumhuriyet’i müdafaa mecburiyetine düşersen, vazifeye atılmak için, içinde bulunacağın vaziyetin imkân ve şerâitini düşünmeyeceksin! Bu imkân ve şerâit, çok namüsait bir mahiyette tezahür edebilir. İstiklâl ve Cumhuriyetine kastedecek düşmanlar, bütün dünyada emsali görülmemiş bir galibiyetin mümessili olabilirler. Cebren ve hile ile aziz vatanın bütün kaleleri zaptedilmiş, bütün tersanelerine girilmiş, bütün orduları dağıtılmış ve memleketin her köşesi bilfiil işgal edilmiş olabilir. Bütün bu şerâitten daha elîm ve daha vahim olmak üzere, memleketin dahilinde, iktidara sahip olanlar gaflet ve dalâlet ve hattâ hıyanet içinde bulunabilirler. Hattâ bu iktidar sahipleri, şahsî menfaatlerini, müstevlîlerin siyasi emelleriyle tevhid edebilirler. Millet, fakr ü zaruret içinde harap ve bîtap düşmüş olabilir.
    Ey Türk istikbalinin evlâdı! İşte, bu ahval ve şerâit içinde dahi vazifen, Türk istiklâl ve Cumhuriyetini kurtarmaktır! Muhtaç olduğun kudret, damarlarındaki asil kanda mevcuttur!
    Gazi Mustafa Kemâl ATATÜRK
    20 Ekim 1927

    Wegen der Sonderzeichen: http://www.mebnet.net/ataturk/genc-hitabe.htm

    Ladet so viele Dokumente hoch, wie ihr könnt! Ihr werdet dadurch das System nicht ändern! Das hat nichts mit Religion zu tun. Wenn ihr dem alten System nachtrauert, geht dort hin, wo es noch existiert. Ihr werdet die Türkei NIE ändern!

    Ich fordere alle auf, die unser Land nicht euren Dummheiten überlassen wollen:

    Bitet diesen Leuten die Stirn! Sagt ihnen die Meinung! Und zwar auf eine Art, die Atatürk würdig gewesen wäre!

    Wieviele Leute sind wir? BiZ KAC KiSiYiZ?

    Ey Türk gencleri! Ulu önderimiz Atatürk´e bu sekilde küfür edenlere, Cumuriyetimizi inkar edenlere ve asilsiz yalanlar söyleyenlere sesinizi duyurun. Atatürke laik olan bir sekilde bu ihanet sebekesine bas kaldirin!
    Atatürk cok ileri görüslü bir lider olarak bize bu vazifeyi vermis!
    Duyuralim sesimizi! BiZ KAC KiSiYiZ?

    Biz Mustafa Kemal´iz!
    Biz Atatürk´üz!

    NE MUTLU TÜRKÜM DIYENE!

    M. Kemal