Wirtschaft

Wie funktioniert unser Geldsystem

By  | 

goldschmied-fabian-geldsystemDie Phönizier haben das Geld erfunden – doch warum so wenig“ so Beginnt der hier gezeigte Vortrag über die Evolution des Geldsystems. Bevor Nicolas Hofer mit seinem Vortrag beginnt wird der Animationsfilm „Goldschmied Fabian – Gib mir die Welt +5%“ gezeigt, damit ein gemeinsames Verständnis dafür herrscht, was „Geld“ überhaupt ist.

Die Frage „Wie funktioniert unser Geldsystem“ wird in diesem Vortrag sehr gut und bildhaft erläutert. Dazu gehören auch Elemente wie Banken, Kredite, Hypotheken, Zinsen, etc. – Für Leute die noch nie solche Dokus gesehen haben wird es eine große Überraschung sein, dass Geld nicht nur eine 1:1 Vertretung für reelle Produkte ist und genauso wie diese als „Tauschmittel“ verwendet wird, sondern dass unser Geldsystem im Prinzip eigentlich voll und ganz auf Schulden basiert.

Die Evolution des Geldbildes (Nicolas Hofer) (2008)

Inkl. „Goldschmied Fabian – Gib mir die Welt – plus 5 %

 

 

 

26 Comments