Kriege

Verschwörungstheorien um den 11. September 2001 – 9/11

By  | 

911-world-trade-center

Am 11. September 2001 stürzten 2 Flugzeuge in die Tower des World Trade Centers in New York, ein weiteres Flugzeug ins Pentagon und ein viertes Passagierflugzeug stürzte ab. Verschwörungstheorien ranken sich seit dem um dieses prägende Ereignis unserer jüngsten Geschichte. Die offizielle Version ist, dass 19 Terroristen des Terror-Netzwerkes Al Qaida mit Teppichmessern bewaffnet die Flugzeuge kidnappten und dann in einem Selbstmordattentat auf Symbole Amerikas lenken.

Doch viele Kritiker sehen darin weit mehr, als das was uns die US Medien dazu erzählen. Zweifel kommen auf und Verschwörungstheorien zu 9/11 werden aufgestellt. Vor allem in retrospekive zu den militärischen Aktivitäten welche die Regierung der USA als Reaktion auf den Terrorangriff starten. Der Krieg gegen den Terror geht dabei allerdings interessanterweise nicht gegen die Länder aus denen die Terroristen stammen sondern gegen Afghanistan und den Irak, was viele Kritiker wiederum als einen Krieg um Öl interpretieren.

Verschwörungstheorien muss man natürlich immer kritisch betrachten und genau darauf achten, von wem sie aufgestellt werden. Diese Doku des 11. Septemer 2001 wurde vom ZDF erstellt – Ich gehe davon aus, dass der staatliche Deutsche Fernsehsender sein bestes getan hat um so objektiv wie möglich zu berichten. Kommentare und Meinungen sind ausdrücklich erwünscht!


11. September 2001 (9/11) – Verschwörungstheorien
(ZDF Doku)

Hier noch eine Ergänzung zum ZDF Dokumentarfilm über den 11. September. Nachdem mir mitgeteilt wurde, dass auch in dieser Doku viele Halbwahrheiten und selektive Sichtweisen enthalten sind hab ich mich dazu entschieden noch eine zweite Doku über 9/11 zu posten, damit sich jeder selber ein (möglichst) unabhängiges Bild von diesem einschlägigen Ereignis machen kann. Hier noch eine englische Doku mit deutschem Untertitel.
Unter falscher Flagge:


Mehr zum Thema 9/11 & Verschwörungstheorien