Medizin

Stevia – Süßstoff ohne Kalorien als Zuckerersatz

By  | 

steviaStevia ist eine Pflanze und wird auch als Süßkraut, Süßblatt oder Honigkraut benannt. Das Besondere an Stevia ist allerdings ihre extreme Süße die um das 30-fache höher ist als bei normalem Zucker aus Zuckerrohr oder Zuckerrüben. In konzentrierter Form ist Stevia sogar 300 X stärker.

Lange Zeit gab es von der EU ein Verbot für Steviolglycosiden, doch dieses wird nun allem Anschein nach bald fallen und schon Ende 2011 könnte Stevia in der EU frei verkäuflich sein. Bestehenden (Quasi) Zucker Monopolen wie Südzucker mit ihren milliardenschweren EU-Subventionen wird dies wohl kaum schmecken. In Südamerika wird Stevia schon seit Jahrhunderten als Süßstoff und Medizin verwendet. Insbesondere die Tatsache dass Stevia selbst praktisch keine Kalorien hat und somit auch für die Zähne ungefährlich ist, mach Stevia als gesunder Zuckerersatz sehr interessant.

Schon jetzt gibt es übrigens Stevia in der EU zu kaufen. Allerdings als „Badezusatz„, da es nicht prinzipiell verboten ist, sondern eben nur als Lebensmittel. Wer also nicht warten möchte, der kann sich schon jetzt „Badezusatz“ in seinen Tee geben um die kalorienfreie Süße zu genießen 😉

Stevia Zuckerersatz – Süßungsmittel mit Zukunft

(WDR Reportage)

 

 

 

Und wer bezüglich Zuckersucht mal einen Selbstversuch wagen will, der schaue mal unter Zucker Frei  nach. Sehr zu empfehlen!

 

 

5 Comments