Jugendliche im Gefängnis

Jugendliche im Gefängnis

jugendknastDer Jugendknast, das ist das Haus IV der 150 Jahre alten Justizvollzugsanstalt. Tür an Tür mit den „Altknackis“ verbüßen die Jugendlichen ihre Haftstrafe. 80 junge Männer zwischen 14 und 24 Jahren sitzen derzeit im Jugendstrafvollzug .  Keine gute Voraussetzung für Resozialisierung. Der Gefängnis-Alltag leidet aber auch unter der Haushaltsnotlage. Eine Schule im Gefängnis gibt es noch, aber sinnvolle Arbeitsangebote wie in der Bildhauerwerkstatt sind Mangelware. Zum Vergleich: Als im Blockland noch ein eigenes Jugendgefängnis unterhielt, gab es Werkstätten für Maurer, Maler und Schlosser – dazu eine Gärtnerei und Tischlerei. Jetzt wird neben acht Plätzen in der Bildhauerwerkstatt auch acht Jugendlichen ein TIP-Angebot unterbreitet. TIP heißt soviel wie Testen, Informieren, Probieren und dahinter steckt stupide Bastelarbeit im Anstaltskeller. Dazu gibt es immer weniger Personal: Mitunter betreuen zwei Vollzugsbeamte 60 inhaftierte Jugendliche im Gefängnis. Der Dokumentarfilm will Einblick verschaffen in den Tagesablauf und in die Gefühlswelt junger Strafgefangener – die Grenzen und Möglichkeiten eines Lebens jenseits der Kriminalität werden dabei abgetastet. Dabei drängt sich eine zentrale Frage in den Vordergrund: Wie resozialisiert man junge Männer, die nie sozialisiert wurden?

Geschlossene Gesellschaft – Jugendliche im Strafvollzug

 

https://www.youtube.com/watch?v=3Kxbm6aM8Ks


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

5 Antworten zu „Jugendliche im Gefängnis“

  1. Moony

    yoyo das waren zeiten^^

  2. melis a.

    ey kann mir yen´mand sagen wie es sich anfühlt im knast zu sitzen

  3. jasmina

    ich schwöre mann schämt euch so was ins internet zu packen mann das geht garnicht das tut voll weh weil mein bruder auch im knast ist
    wenn ich die seh asadachem lahn

  4. Jessi

    hi das ist ganz schön hart oder?
    hoffe das alle ws geschafft haben.

    lg

  5. Amcik

    hurensohn