Technik

Fernsehen in 3D – Filme wie in Echt

By  | 

3d-fernseher3D Filme wie Avatar haben nicht nur Kinofilme sondern auch das Fernsehen verändert. Fernsehen in 3D auf dem 3D-TV ist mit einigen Prototypen von Sony, Samsung und Panasonic schon möglich. Allerdings noch mit 3D-Brille. Dies soll sich aber schon in der nächsten Generation ändern, wenn 3D Fernseher ohne Brille auf den Markt kommen. Denn seien wir mal ehrlich – immer so ein lästiges Teil auf der Nase zu haben ist beim Fernsehen auch nicht immer so angenehm.

Doch auch die Kameratechnik muss für Kinofilme und Fernsehen in 3D noch umgestellt werden. 3D Kameras sind zur Zeit noch sehr Teuer und kaum zu bekommen. Diese 3D Fotokamera von Fujifilm zeigt jedoch schon einmal, wie es gehen könnte. Doch wie so oft wird auch hier wieder die Nachfrage den Markt bestimmen. Spätestens wenn sogar die Fussball WM in Südafrika in 3D zu sehen ist sollte sich der Trend breitenwirksam durchsetzen.

Diese Doku über 3D Fernsehen ist zwar selbst noch nicht Dreidimensional, dafür aber voller Informationen über die 3D-Technologie.

Hitec Doku – Die dritte Dimension 3D Fernsehen für Alle

(3Sat Doku)

 

3D Fernsehen Dokumentation Teil 1:

3D Fernsehen Dokumentation Teil 2:

3D Fernsehen Dokumentation Teil 3: