Eine Maschine verändert die Welt – Künstliche Intelligenz

Die Entstehungsgeschichte von Computern und Robotern über die Jahre hinweg bis hin zur künstlichen Intelligenz wird in dieser Dokumentation schritt für Schritt aufgezeigt. Innerhalb kürzester Zeit veränderte sich unsere Welt durch den Computer. Beim ersten Versuch etwas  mit künstlicher Intelligenz zu bauen, konnte er erst Dame spielen. Mit der Zeit konnten Computer schon schwierige Rechnungen ausrechnen und bekamen im Mathe Test eine Eins. Ganz kurz dachten die Menschen, sie stünden vor der Entschlüsselung des Menschlichen Bewusstseins. Der Mensch wollte, dass der Computer mit einem Greifarm und einer Kamera als Auge einen Turm aus Bausteinen baut. Doch das schaffte er nicht, denn er wusste nichts von Schwerkraft und konnte die Würfel vorerst gar nicht erkennen.  Was vor 50 Jahren noch unvorstellbar war, ist heute jedoch Realität.

Eine Maschine verändert die Welt – Künstliche Intelligenz

NDR, BBC

Teil 1: Wie die Computer rechnen lernen

http://www.youtube.com/watch?v=gZxyb2Efrcg&feature=related

Teil 2: Die Computer-Industrie entsteht

http://www.youtube.com/watch?v=TERZ2DIp4hY&feature=player_embedded

Teil 3: Computer für alle

http://www.youtube.com/watch?v=lzANPh5Wbfc&feature=relmfu

Teil 4: Künstliche Intelligenz

http://www.youtube.com/watch?v=cG7v9eCq2u4&feature=relmfu


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: