Das Energie-Kartell: Im Würgegriff der Energiekonzerne

energiekonzerneDie EU-Kommission veranlasste Razzien bei EON und RWE. Der Verdacht – illegale Preisabsprachen und Kartellbildung bei Energiekonzernen in Deutschland. Steigende Strompreise und Gaspreise belasten die Wirtschaft und private Kunden, auf der anderen Seite streifen die Energiekonzerne hohe Gewinne ein. Dennoch werden weitere Fusionen unter den Energie-Giganten nicht unterbunden sondern von der Politik sogar noch gefördert. Freier Handel und Wettbewerb unter mehreren Stromanbietern wird durch den Transport über Pipelines und Stromleitungen jedoch stark eingeschränkt. Die Energiekonzerne sind meist nämlich auch Inhaber dieser Transportmittel und können die Preise für die Nutzung der Netze und Pipelines relativ frei steuern. Dadurch haben neue Anbieter auf dem Strom- und Gasmarkt kaum eine Chance. Die Lobbyisten leisten hier ganze Arbeit und so gibt es auch ein ständiges Arbeitsplätze tauschen zwischen den Energiekonzernen und der Politik.

Das Kartell – im Würgegriff der Energiekonzerne

ZDF

https://www.youtube.com/watch?v=1RcUSEz6gD8

 

 


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Das Energie-Kartell: Im Würgegriff der Energiekonzerne“

  1. Mike

    Eine ganz schlimme Sache, die aber die Leute wohl nicht so interessiert, wie es sein sollte. Aber was kann der kleine Mann dabei schon ausrichten?
    Nicht jeder kann sich ein Windrad in den Garten stellen…

  2. dampfmacher

    Alles läuft nur noch für die mächtigen Interessen, der kleine Mann wird ausgezutscht…mehr und mehr