Was Suchmaschinen wie Google alles wissen

Egal was wir im Internet suchen, es geschieht meisten mit GOOGLE. Die Suchmaschine GOOGLE ist seit September 1998 online und speichert seither auf seinen Servern alles was im Web geschieht.

Google bietet allerdings noch weitere Dienste wie:

AdWords, Google Maps, Google Translate, Picasa, Youtube, Gmail, Blogger und Google Plus an.

Diese Dienste findet man unter dem Menüpunkt „mehr“, wenn man sich auf der Startseite von Google befindet. Stellt irgendjemand irgendwas ins Internet, sei es über Facebook, Twitter, ect. und vergisst die Privatsphäre Einstellungen zu ändern weiß es Google. Alles was ungeschützt im Web online geht findet man in der Suchmaschine wieder. Google ist innerhalb von sieben Jahren mächtiger geworden als General Motors. Das haben wir  Larry Page und Sergey Brin, den Erfindern von Google zu verdanken.

Wer hat Angst vor Google?

 

Die Suche durch Suchmaschinen, darunter Google, hinterlässt Spuren. Dies wirft Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre auf. Im Prinzip können diejenigen, die Zugang zu den Informationen haben – in erster Linie staatliche Behörden, die für die Strafverfolgung und ähnliche Angelegenheiten zuständig sind – Rückschlüsse auf die Aktivitäten des Benutzers ziehen, wenn Details zu den Suchanfragen eines Benutzers gefunden werden. Dies wurde für die Aufdeckung und Verfolgung von Gesetzesbrechern genutzt; so wurde beispielsweise ein Mörder gefunden und verurteilt, nachdem er nach Begriffen wie „Tipps zum Töten mit einem Baseballschläger“ gesucht hatte.

 

Eine Suche kann Spuren hinterlassen, sowohl auf dem Computer, der für die Suche verwendet wurde, als auch in den Aufzeichnungen des Suchanbieters. Wenn eine Suchmaschine über einen Browser auf einem Computer benutzt wird, können Suchbegriffe und andere Informationen standardmäßig auf dem Computer gespeichert werden, es sei denn, der Browser ist so eingestellt, dass dies nicht geschieht, oder sie werden gelöscht. Gespeicherte Begriffe können bei der forensischen Analyse des Computers entdeckt werden. Ein Internetdienstanbieter (Internet Service Provider, ISP) oder Suchmaschinenanbieter (z. B. Google) kann Aufzeichnungen speichern, die Suchbegriffe mit einer IP-Adresse und einer Uhrzeit in Verbindung bringen. Ob solche Protokolle geführt werden und ob Strafverfolgungsbehörden auf sie zugreifen können, hängt von der Gesetzgebung in verschiedenen Rechtsordnungen und Arbeitspraktiken ab; das Gesetz kann die Protokollierung verschiedener Arten von Informationen vorschreiben, verbieten oder nichts darüber aussagen. Einige Suchmaschinen, die sich in Gerichtsbarkeiten befinden, in denen dies nicht illegal ist, bieten die Möglichkeit, Suchinformationen der Benutzer nicht zu speichern.

 

Die von der Autocomplete-Funktion vorgeschlagenen Schlüsselwörter zeigen eine Population von Benutzerrecherchen, die durch ein Identitätsmanagementsystem ermöglicht wird. Über das Eddystone-Web und Proximity Beacons werden große Mengen persönlicher Daten gesammelt.

 

Google wurde kritisiert, weil es Langzeit-Cookies auf den Rechnern der Nutzer platziert hat, um diese Einstellungen zu speichern, eine Taktik, die es ihnen auch ermöglicht, die Suchbegriffe eines Nutzers zu verfolgen und die Daten über ein Jahr lang aufzubewahren.

 

Lesen Sie auch den Artikel SEO Mythen über gängige Missverständnisse und Vorurteile auf dem Gebiet der Suchmaschinen-Optimierung.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

7 Antworten zu „Was Suchmaschinen wie Google alles wissen“

  1. Jochen

    Interessant.

    Das Video ist leider unvollständig und bricht mittendrin ab. 🙁

  2. Jochen

    Ah! Hab schon gesehen. Auf dem YouTube-kanal ist Teil 2. 🙂
    Kommando zurück.

  3. Wenn das 1. Video fertig ist wird im Video-Frame ein Rechteck angezeigt mit dem Teil2 der Doku. Einfach drauf klicken.

  4. Christoph

    Was für ne langweilige Doku-Suppe. Viel Geräusch und wenig Information.
    Aber chic aufgemacht…

  5. Christoff

    Wenn jemand auf unterhaltsame Weise etwas über Googles Macht wissen will, kann ja mal hier lesen:

    http://www.s-and-f.net/pdf/scroogled-de.pdf

  6. Kovah

    Hab nach 3 Minuten abgebrochen, was da geliefert wird ist uralt und somit definitiv nicht mehr auf dem aktuellsten Stand…
    Zudem bekommt man nach 1 Minute schon augenkrebs…

  7. Malte

    Schon Ironie pur dass ein Film der Google’s Macht anprangert ein Youtubekanal verlinkt… Wilkommen im Googlenetz.. aber wer bin ich der dies anmerkt schließlich habe ich diese Seite auch „gegoogled“…. Google macht sich unbemerkt immer und immer Wichtiger.. selbst Beiträge aus Wikipedia werden nicht auf Wikipedia gesucht sondern mit Google…