Warum Syrien stirbt

Seit mehr als einem halben Jahrzehnt tobt in Syrien ein fürchterlicher Krieg. Die Filmemacherin Antje Stobbe und Planet Schule erklären in dieser Doku (15 Minuten), wie es so weit kommen konnte:

Was waren die Auslöser des Krieges?

Wer sind die Beteiligten?

Und wieso ist es so schwierig, endlich eine friedliche Lösung zu finden?

 

 

Es vergeht kaum ein Tag ohne neue Schreckensmeldungen über Tote und Verletzte, Not und Verzweiflung. Ganze Städte sind ausgebombt und zerstört, der blutige Krieg hat schon mehr als 250.000 Menschenleben gefordert. Millionen Menschen haben ihre Heimat verloren. Fast jeder zweite Syrer ist auf der Flucht. Syrien stirbt.
Doch die Gegner und Anhänger von Präsident Assad bekämpfen sich weiter. Auch der sogenannte Islamische Staat verbreitet weiter Angst und Schrecken; und auch das Ausland mischt kräftig mit in diesem Krieg.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: