Mietpreller – Wenn Mieter keine Miete zahlen

In Deutschland ist das Recht ganz klar auf der Seite der Mieter – Dies wissen Mietpreller nur zu gut auszunutzen. Wenn Mieter keine Miete zahlen, dann steht der Vermieter oftmals hilflos da und muss sich auf langfristige und teure Klagen und Gerichtsverfahren einlassen.

Man nennt sie „Mietpreller“ und sie sind der Albtraum jedes Vermieters: Menschen, die eine Wohnung beziehen und nach kurzer Zeit grundlos die Miete kürzen oder erst gar keine zahlen. Die meisten kommen mit dieser Masche gut durch – das deutsche Mietrecht macht es möglich. Bis zu einem Jahr dauert es in der Regel, bis eine Räumungsklage vollzogen werden kann. Doppeltes Pech für den Vermieter: Er hat keinerlei Mieteinnahmen und muss auch noch die Kosten für Klage und Räumung aufbringen. Die ZDF Reportage von Thadeus Parade berichtet über drei unterschiedliche Fälle von sogenannten „Mietnomaden„. Das ist zum Beispiel eine verzweifelte Vermieterin aus Freudenstadt, die seit Monaten vergeblich versucht, ihre säumigen Mieter aus der Wohnung zu klagen. Bis zum Auszug haben sich rund 8.000,– Euro Mietschulden aufgetürmt. In Hamburg muss ein Malermeister tatenlos mit ansehen, wie „Mietpreller“ sein Haus vermüllen. Kurz vor der offiziellen Räumung machen sie sich aus dem Staub, ohne eine neue Adresse zu hinterlassen und ohne ihre Mietschulden zu bezahlen. In Wiesbaden hat ein Ehepaar eine Wohnung an eine junge Frau vermietet. Kurz nach Einzug kürzt sie grundlos die Miete und bleibt in der Wohnung – trotz fristloser Kündigung. Zwei Gerichtsurteile musste sich das Ehepaar erstreiten, dann erst räumte die Frau die Wohnung. Diese ZDF Reportage zeigt, mit welch dreisten Methoden manche „Mieter“ das Mietrecht in Deutschland missbrauchen.

Der Feind im eigenen Haus – Mietpreller und verzweifelte Vermieter


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

13 Antworten zu „Mietpreller – Wenn Mieter keine Miete zahlen“

  1. jan

    einfach aus der wohnung prügeln lassen

  2. Kari

    Absolute Frechheit !!!! Also was in Deutschland alles möglich ist, ist unfassbar. Deutsches Rechtsystem eben. Kein Wunder das soviele Menschen dieses Land verlassen.

  3. lollol

    Ernsthaft: einfach mal 500 euro an Mr. X in Bar, und das Problem wird die Straße runtergeprügelt 🙂

  4. Heinrich Heine

    Solange durch unsere Politiker und Organe keine gesetzlichen Änderungen und Durchführung bestehender Gesetze herbeigeführt werden ändert sich hier nichts.
    Im Gegenteil!!
    Auch unsere Meldegesetze tun ein übriges hierzu beitragen!!
    Hier hilft nur ein bundesweiter Zusammenschluss privater Vermieter.

    Wieviele private Vermieter gibt es hiervon in der Bundesrepublik Deutschland??

    Es hat sich in Hagen z.B. der „Vermieter Schutz e.V. gebildet.
    Neue Mitglieder die mithelfen das hier Änderungen durchgesetzt werden,sind jederzeit willkommen.

  5. Nicole B aus Hagen

    Ja, ich kann mich Hr. Heine nur anschließen. Private Vermieter müssen zusammen halten, sonst sind sie verloren. Schließt euch Vereine an, die wirklich helfen. Der Vermieter Schutz in Hagen ist eine gute Sache. Kann ich nur empfehlen. Einfach mal bei http://www.vsev.de vorbei schauen.

  6. Heinrich Heine

    Ich meinte nicht irgendeinen Verein sondern den „Vermieterschutz e.V.“, (http://www.vsev.de).

    Es gibt ja leider viele Vereine die wenig für Ihre Mitglieder bewirken und die Interessen vertreten.

    Hier zählen nur Erfolge die eine private Vermietung wieder interessanter machen.

    Ansonsten werden die Anstrengungen für eine zusätzliche Rente oder Anlage sehr schnell durch andere verbraucht.

  7. Marco Faßbender

    Vera Int-Veen hilft geprellten Vermietern!

    Immer zahlreicher werden die Fälle, in denen Menschen keine Miete zahlen und die gemietete Wohnung verwahrlosen lassen. Oft bringt dieses Verhalten dann den Hausbesitzer in finanzielle Schwierigkeiten bis hin zur Privatinsolvenz.
    Wenn auch Sie Leidtragender einer solchen Situation sind, würden wir Sie gerne begleiten. Mit professioneller Hilfe wollen wir geprellte Vermieter im Rahmen einer neuen Reihe unterstützen und zur Seite stehen.

  8. Frank B.

    Nur die Prügelvariante hilft schnell, ist aber riskant denn man begibt sich auf das Niveau dieser Arschlöcher.

  9. mietnomadenhasser

    wer miete bei mir kuerzt bekommt die kuendigung!

    weil mietminderung ist leider allzuoft der schleichende anfang eines mietprellers.

    weil eine mietmienderung sehen ich als ein sehr gutes indiez der boshaftigkeit des mieters.
    weil man kann auch im freundlichen ton sagen das was nicht stimmt aber oft sind das fehlbedienung (gastherme) oder selbst manipulierte dinge allso einem mieter glaube ich grundsaetzlich mal nicht.
    weil ich lass bewust immer 2 monate nach mieter wechsel leerstand und bringe alber alles restlos alles in top zustand. und dann soll nach 2 monaten alles seltsamer weise kaputt sein . selber schuld .. warum gehen die mieter mit fremden sachen um wie die axt im walde.

  10. Karlheinz H.

    Hilfe,
    was kann ich nur machen? bekomme schon seit 3Monate keine Miete mehr, musste auch die ganze Zeit vorher immer um die Miete betteln. die Mieterin hat einen 16 jährigen Sohn und ist alleinstehend, darum habe ich auch immer zu viel Verständnis gehabt, aber jetzt , meine tochter studiet und das kostet zusätzlich 560,–€ jeden Monat die ich nicht mehr habe. leider habe ich auch keine Vermieterrechtschutz- Versicherung. was ich jetzt aber abschliesen werde. Sie hat bereits schon vor 3 Monat Mietzuschuss beantragt, aber ich weis nicht wie lange sich sowas rauszögert bis ein Mietzuschuss kommt. Habe jetzt auch fristlos gekündigt. Möchte gerne auch mit Ihr gemeinsam zum Arbeitsamt gehen, leider schließt sie sich ein und öffnet nicht und schleicht sich heimlich immer aus dem Haus.
    Wer kann mir einen Rat geben wie ich mich weiter verhalten soll ???

  11. Keinleidgeplagtesweichei

    Da gibt es nur einen Weg, denn sind die Mieter zu stark, dann ist der Vermieter zu schwach. Wenn mich in meiner Wohnung jemand abziehen will, dann hat er in dieser ab sofort keine zehn Minuten mehr Zeit für fröhliche Gedanken. Wenn die erste Miete ausbleibt befrage ich ihn erstmal. Wenn er sich als Abzocker outet und verbarrikadiert, verwandle ich die Hausgangsfläche vor seiner Wohnungstür umgehend in eine FKK-Zone mit Freibier für alle. Nach zwanzig Fässern springt er entweder aus dem Fenster oder zieht als schuldenfreie Person schlellstmöglich aus. Ich könnte ihn auch zerteilen, das ist auf der Nordhalbkugel aber gesetzlich verboten. So einfach ist das.
    Seid doch statt zu Jammern lieber froh, dass ihr so privilegiert seid, mietfrei wohnt und dabei sogar noch Wohnraum vermieten könnt. In Afrika stirbt gerade eben wieder ein Kind in den Armen seiner Mutter an Hunger.
    Wisst ihr was Leid und Hunger ist? Verschenkt eure vermieteten Wohnungen, wenn ihr dieser nicht würdig seid.

  12. mrloverman

    Ich wäre da als Vermieter Nachts eingeflogen und denen gezeigt, wer der Herr im Haus ist

  13. ERIKA ROTH

    wir bekommen von einer Hundetrainerin welche von ihrem Partner verlassen wurde, diese bewohnt alleine 319 qm und zahlt ab 01.08.12 20 Monate keinen einzigen Cent an Miete, diese Frau ist hoch pathologisch und kennt mittlerweile den Unterschied zwischen dein und mein nicht mehr, jetzt wurde sie zum 6. mal gekündigt und eine neue Räumungsklage erwirkt, die erste Klage sowie die Berufung haben wir verloren, weil die Richter behaupten es wäre falsch gekündigt worden, diese Kündigungen haben 2 Anwälte bearbeitet, durch soetwas kann man seine gute Kinderstube vergessen, diese Frau will uns absichtlich in eine Zwangsversteigerung treiben!!!