Natur

Hund oder Katze – Wer ist klüger?

By  | 

Die Dokumentation „Hund oder Katze – Wer ist klüger?“ aus dem Jahr 2003 ist eine Koproduktion des WDR und ARTE und vergleicht auf unnachahmliche Weise die verschiedenen Fähigkeiten unserer Lieblinge.

Wissenschaftlich ist das Verhalten der liebsten Haustiere im Vergleich zu Wildtieren schlecht untersucht.

Was die Experimente und Studien anfangs sehr erschwerte, war die unterschiedliche Mentalität der Tiere. Während der Hund aktiv, lernwillig und zur Mitarbeit bereit ist, sind die meisten Katzen eher Minimalisten und pflegen eine gewisse Lethargie.

Die Fähigkeiten von Hund und Katze unterscheiden sich. Wirft man aber die Stärken und Schwächen beider Arten in die Waagschale ist wohl ein „unentschieden“ ein angemessenes Urteil.

 

Das folgende Video ist etwa 45 Minuten lang, aber wesentlich informativer und trotzdem unterhaltsam, als die Mehrzahl der „lustigen Katzenvideos“ die sonst so auf YouTube ihr Unwesen treiben.

Die Doku zeigt auch einen bisher einzigartigen Zirkus, deren Hauptdarsteller dressierte Katzen sind (u.a ab Minute 29:05)

Zum Abschluss noch ein Spruch:

Was ist der Unterschied zwischen Hunden und Katzen?

Der Hund denkt: „Sie lieben mich, sie füttern mich, sie kümmern sich um mich – sie müssen Götter sein!“
Die Katze denkt: „Sie lieben mich, sie füttern mich, sie kümmern sich um mich – Ich muss ein Gott sein!“