Hollywood im Dienste der US-Armee

Die US-Armee führt Regie im Kino – Und das aus gutem Grund. Wer heutzutage in Hollywood einen Film drehen will in dem ein Hubschrauber, Flugzeugträger, Panzer oder eine abgeschossene Rakete vorkommen soll ist notgedrungener Weise auf die Unterstützung der US-Armee angewiesen. Hollywood-Filme wie z.B. Pearl Harbor, Black Hawk Down, Wir waren Helden, Topgun, uvm. wären ohne die Unterstützung des Militärs nicht möglich gewesen. Doch für diese Unterstützung hat man auch seinen Preis zu zahlen. Das Drehbuch wird von „Beratern“ des Militärs regelmäßig überprüft und genehmigt bzw. abgeändert. Ziel ist es am Schluss ein gutes bzw. zumindest kein schlechtes Bild von der Armee zu zeichnen. Kino wird somit gezielt für Propagandazwecke verwendet und so strömen auch heute noch Reihenweise neue Rekruten zur Armee, wenn wieder mal ein neuer glorifizierender Kriegsfilm aus Hollywood im Kino gezeigt wird.

Marschbefehl für Hollywood – Eine NDR Doku

 

 


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Hollywood im Dienste der US-Armee“

  1. […] des Politiker in Washington, deren Affären und Verbindungen zur Mafia, sowie der Stars in Hollywood. Unermüdlich stellte er geheimen Dossiers über Millionen von Bürgern zusammen. Er […]

  2. master

    warum bloß wurde dieser film von google entfernt???