Wirtschaft

ALDI – Schmutzige und fiese Tricks?

By  | 

ALDI – Mutter aller Discounter

Kann man im Discounter Aldi eigentlich noch einkaufen ohne einen fahlen Nachgeschmack zu haben? Diese Frage wird in  dieser NDR Dokumentation Aldi Schildbeantwortet. Es werden immer weniger Konzerne bzw. Discounter, die immer mehr die Monopolstellung im Lebensmittelmarkt einnehmen. Aldi ist mittlerweile der größte dieser Discounter und macht den Preis und drückt ihn immer weiter und weiter. Durch solche Discounter können einzelne Bauern kaum mehr wirtschaftlich arbeiten und es überleben nur noch die großen Lebensmittelhersteller und Gentechnik Unternehmen wie MONSANTO. Aldi sagt den Bauern, was sie für die Milch zahlen und wenn die Bauern die Milch für Hungerlohn preise nicht verkaufen wollen oder nicht können weil sie so nicht überleben würden, vergammelt die Milch und sie bekommen gar nichts dafür. Es gibt immer wieder Demonstrationen gegen Aldi, denn die Arbeitszeiten und Arbeitsverhältnisse sind laut dieser NDR Doku oft katastrophal. Doch auch LIDL kommt in einer Markencheck Reportage nicht viel besser weg.

ALDI: Schmutzigen & fiese Tricks?

NDR

Jörn Fries hat in Bielefeld-Brackwede noch dieses Foto zum Thema „Aldi auf Schlingerkurs“ aufgenommen und uns freundlicherweise zugeschickt:

ALDI - auf Schlingerkurs?

ALDI – auf Schlingerkurs? (Foto: Jörn Fries)