Stephen Hawking

Der theorethische Physiker und Astrophysiker Stephen Hawking gehört sicherlich zu den bedeutendsten noch lebenden Wissenschaftler dieser Welt. In diesem Dokumentarfilm über Stephen Hawking führt er mit seinen eigenen Worten durch seine Geschichte und seine Welt.

Denn auch wenn er heute aufgrund der ALS Krankheit im Rollstuhl sitzt und sich kaum mehr bewegen kann, so war dies nicht immer so. Er studierte als „normaler“ Student an Oxford und beschäftigte sich in seiner Forschung stark mit der allgemeinen Relativitätstheorie, schwarzen Löchern und der Quantenphysik. Trotz seiner Krankheit unterrichtete Hawking jahrelang an der Camebridge University und veröffentlichte mehrere Bücher wie z.B. „Eine kurze Geschichte der Zeit“ in dem er auf allgemein-verständliche Art die Entstehung des Universums erklärt (siehe auch: Zitate von Stephen Hawking)

Stephen Hawking Doku

https://www.youtube.com/watch?v=4LIJK9FjCVY

 

Und auch wenn es nichts mit Quanten-Physik zu tun hat, sind eigne Zeitgenossen mit der zweimal jährlich stattfindenden Zeitumstellung überfordert. Auf der verlinkten Seite gibt es neben den aktuellen Datum für die nächste Zeitumstellung auch einige Merksprüche, damit man weiß, ob die Uhr nun vor oder zurück gestellt wird.

 


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: