Umwelt

Die BIO-Illusion: Massenware mit Öko-Siegel. Was kann man als Konsument noch glauben?

By  | 

Öko, Bio, JaNatürlich, Zurück zum Ursprung, aus biologischer Landwirtschaft, Bioqualität, etc. Bioprodukte aus ökologischer Landwirtschaft stehen bei Konsumenten hoch im Kurs und haben einen guten Ruf. Umweltschonende Landwirtschaft, nachhaltiger Anbau, artgerechte Tierhaltung, frei von Pestiziden, Gentechnik und vieles mehr wird von Bioprodukten erwartet. Doch Bio ist mittlerweile so populär, dass es bereits im Massenmarkt angekommen ist und selbst Discounter schon Bio-Lebensmittel in ihr Sortiment aufgenommen haben. Da kommen kleine lokale Betriebe kaum noch hinterher und der Markt hat neue Lieferanten gefunden, die Bioprodukte zu einem günstigen Preis in hohen Stückzahlen liefern können. Dabei ist die Marge für Supermärkte bei Bioprodukten oft höher als bei normalen Lebensmitteln. Der Kunde scheint dafür bereit zu sein, wenn nur sein Gewissen beruhigt wird. Dazu gibt es ein Dickicht aus verschiedenen Biosiegeln mit unterschiedlichen Richtlinien und Kontrollen.

Die BIO Illusion

ARTE

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.