Früher Zappelphilipp – Jetzt hat das Kind ADHS / ADS

zappelphilipp-adhsWenn ein Kind früher in der Schule nicht ruhig sitzen konnte, herumzappelte, hyperaktiv war und sich nicht lange konzentrieren konnte, dann nannte man den Jungen „Zappelphilipp„. Seltener gibt es das Problem auch bei Mädchen. Jetzt gibt es einen Namen für den Zappelphilipp und zwar ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit Hyperaktivitäts Störung) bzw. ADS (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom).  Dies ist eine Krankheit und Mediziner haben hierfür verschiedene Behandlungen parat, wobei einige wie z.B. die Behandlung von ADHS mit Medikamenten wie Ritalin sehr umstritten sind. Wichtig ist es aber in erster Linie, dass ADHS und ADS bei Kindern frühzeitig erkannt wird, da ansonsten oft Ausgrenzung und Benachteiligung der Kinder geschieht, was zu lebenslangen Nachteilen führen kann. Eine ausführliche Analyse der ADHS Ursachen und Symptome kann Eltern (und auch den Kindern)  bei der Einschätzung helfen, ob es sich um normales kindliches Verhalten handelt oder ob eine Therapie sinnvoll ist.

Was ist los mit dem Zappelphilipp?

(WDR, Quarks & Co, 2013)

https://www.youtube.com/watch?v=wtR1rFlC9U0

 

 

 


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Früher Zappelphilipp – Jetzt hat das Kind ADHS / ADS“

  1. EuroTanic

    ADHS hat keine zuverlässige Diagnose und (angeblich) es gibt (angeblich) keine Kenntnisse über Langzeitwirkungen?
    Aber in der Medizin ist die schädliche Wirkung von ADHS schon seit langem erwiesen. Diese erfundene Krankheit macht nur eines, die Pharmakonzerne reich und kranke Kinder. Das alles ist unverantwortlich.

  2. test

    haha der kleine redet wie uwe wöllner 😀