Stevia – Süßstoff ohne Kalorien als Zuckerersatz

steviaStevia ist eine Pflanze und wird auch als Süßkraut, Süßblatt oder Honigkraut benannt. Das Besondere an Stevia ist allerdings ihre extreme Süße die um das 30-fache höher ist als bei normalem Zucker aus Zuckerrohr oder Zuckerrüben. In konzentrierter Form ist Stevia sogar 300 X stärker.

Lange Zeit gab es von der EU ein Verbot für Steviolglycosiden, doch dieses wird nun allem Anschein nach bald fallen und schon Ende 2011 könnte Stevia in der EU frei verkäuflich sein. Bestehenden (Quasi) Zucker Monopolen wie Südzucker mit ihren milliardenschweren EU-Subventionen wird dies wohl kaum schmecken. In Südamerika wird Stevia schon seit Jahrhunderten als Süßstoff und Medizin verwendet. Insbesondere die Tatsache dass Stevia selbst praktisch keine Kalorien hat und somit auch für die Zähne ungefährlich ist, mach Stevia als gesunder Zuckerersatz sehr interessant.

Schon jetzt gibt es übrigens Stevia in der EU zu kaufen. Allerdings als „Badezusatz„, da es nicht prinzipiell verboten ist, sondern eben nur als Lebensmittel. Wer also nicht warten möchte, der kann sich schon jetzt „Badezusatz“ in seinen Tee geben um die kalorienfreie Süße zu genießen 😉

Stevia Zuckerersatz – Süßungsmittel mit Zukunft

(WDR Reportage)

 

 

 

Und wer bezüglich Zuckersucht mal einen Selbstversuch wagen will, der schaue mal unter Zucker Frei  nach. Sehr zu empfehlen!

 

 


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

5 Antworten zu „Stevia – Süßstoff ohne Kalorien als Zuckerersatz“

  1. Victor

    Scheiss Industrie! Scheiss EU! Die Zuckerherrsteller in der EU habe schiss dass die Pleite gehen wegen der Pflanze und so lässt die Verdammte EU Stevia nicht als Lebensmittelzusatz zu, obwohl die Pflanze nur positive Eigenschaften hat.

  2. webmax

    Ja – auch klar, daß Zuckerrüben-Bauern anders darüber denken (müssen).

  3. egghat

    Das ist total Wurscht. Zucker wird für bestimmte Sachen weiter verwendet werden, weil es auch nicht nur süßt, sondern auch physikalisch etwas bewirkt. BEispiel: Versuch mal Eier, Fett und Süßstoff aufzuschlagen …

    Ansonsten wird der Zucker demnächst eh komplett zu Ethanol verarbeitet und in Autos verbrannt. Wie sinnlos auch immer das sein mag … Die Zucker-Agrar-Lobby ist ziemlich erfolgreich …

    Ansonsten empfehle ich zu Stevia unbedingt den Hinweis auf die absurde Patentsituation. Ihr könnt Euch sicher sein, dass wir bald Stevia auch in Europa bekommen werden. Weil Coca-Cola die Patente darauf hält. Die Pflanze wird wohl verboten bleiben, die künstlich nachgebaute Version ( (c) Coca Cola) wird auf den Markt kommen.

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,687925,00.html

    In diesen Stevia-Komplex sind also nicht nur die Zuckerrübenbauern, sondern auch noch andere Kräfte involviert …

    Eher schwacher Bericht, der Spiegel-Artikel ist IMHO wesentlich besser. Auch der Hinweis auf eine potenzielle Krebsgefahr eines Stevia-Abbauprodukts fehlt beim WDR.

  4. Tom

    Genau das gleiche habe ich auch letztes Jahr immer gemacht. Ich habe mir Stevia Pflegeprodukt gekauft und dann einfach meine Speißen damit gesüßt. Nun ja seit Dez. kann man sich Stevia ja im Handel kaufen. Dann kommen andere vllt. auch auf den Genus.

    Grüße Tom

  5. Jochen

    Ich bin froh, dass seit letzten Dezember Stevia endlich zugelassen ist. Das vereinfacht einiges. Ich hoffe auch, dass es jetzt bald mehr Stevia Produkte auf dem markt zu kaufen geben wird.