Das Guantanamo Experiment – Foltern für Amerika

guantanamo folterAmerika im Kampf gegen den Terror. Die USA bezeichnen sich gerne als „The land of the free“ – Das Land der freien Menschen. Doch wenn ein Präsident das Wort „Terrorismus“ in den Mund nimmt scheinen all diese schönen Reden nicht mehr zu gelten. Eines dieser Reaktionen auf die mehr oder weniger fiktiven oder realen Bedrohungen des Terrorismus war die Verwendung der militärischen Sonderzone „Guantanamo“ als Gefängnis. In Kuba gelegen ist das Gefangenenlager offiziell nicht Teil der USA und somit für viele auch nicht an deren Gesetze gebunden.

In einem ungewöhnlichen aber nicht ungefährlichen Experiment mit 7 freiwilligen wurden 48 Stunden im Gefangenenlager Guantanamo nachgestellt. Zier war es herauszufinden, inwiefern Folter und Gewalt in einem solchen Gefangenenlager gerechtfertigt wein kann. Während der Zeit wurden nur offiziell von der US-Armee genehmigte Methoden eingesetzt. Auch wenn viele Laien diese Verhörmethoden als Folter bezeichnen würden – In den Augen der Gefängniswärter und US-Regierung werden bei all diesen Quälereien die Menschenrechte gewahrt.

48 h Folter. Das Guantanamo Experiment – Online-Doku Streaming Video


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

11 Antworten zu „Das Guantanamo Experiment – Foltern für Amerika“

  1. Yusuf

    Traurig aber es war wohl noch schlimmer in der Wahrheit!!!!

    Ist das Fair!!!!

  2. d.a.

    guantanamo ist eine der grössten katastrophen die die westliche welt offenbart. wir verstehen uns als moralisten der welt: aber „wie du mir so ich dir“ hat keine daseins-berechtigung. gewalt gegen gewalt…
    das kann nicht funktionieren, nur wer kooperiert provitiert..
    erniedrigung, menschenverachtung, folter, demütigung …
    lest die genfer konventionen und ein minimer grundstein ist gelegt.

  3. ich finds genau richtig was da abläuft!!!!

  4. MissHandlung

    @…
    kotz deine Mitmenschenverachtung woanders aus, Danke.

  5. Me

    @ … Nur damit du hier auffällst brauchst du nicht solche Kommentare ablassen. Geht auch anders. Falls du das befürwortest, kann ich dir einen Flug direkt dahin verschaffen. Ist kein Problem, wenn dir das so sehr gefällt. Hotel und Übernachtungsmöglichkeiten siehst du ja in dem Dokumentarfilm. Wird gesponsert von: Islam Foundation für ungläubige. 😉 hehehe

  6. MAXX

    Hmm also wenn das keine Menschenrechtsverstöße sind… folter… wie armselig diese amis doch sind…

  7. tacko99

    MHHH keine Volter das ist demütigent und unmenschlich wie kann man da bloß arbeiten und beführworten

    diese Schweine gehören in Gountanamo oder die Hölle !

  8. AtakanCan

    Ich bin Türke , auch moslem , ich lass nicht mein religion beschmutzen von drecks teroristen , also alle teroristen sollten in guantanamo rein . allleee PKK auch. und noch etwas das sind keine moslems ! das sind satanisten .

  9. Minta

    @AtakanCan

    du bist auch kein moslem, wenn du so menschenverachtend denken kannst.

  10. cuba

    wer solche Folter leiden muss wird bis an sein lebensende nie mehr sein können wie er ist. Er muss in angst und demütigungen Leben. Und an die die das befürworten… Bitte versucht ihr mal 48h in so einer simulation. ich bezweifle das ihr dann noch dieser meinung seid, ob moslem, christ, jude niemand sollte so behandelt werden.

    Spreche oder Schweige für immer.

  11. Trino

    tja, von der Seite der Psychologie und Physiologie ist das Experiment besonders interessant.