Fussballfans vs. Polizei – Über Ultras, Polizisten, Hooligans und ganz normale Fussball-Liebhaber

Fussball ist ein Spiel mit Leidenschaft. Fussballfans besuchen Fussballspiele um ihre Mannschaft anzufeuern und in gemeinschaftlichem Miteinander das Spiel zu genießen. Für Gerechtigkeit sorgt der Schiedsrichter und für die Stimmung sorgen die Fans. Eine klare Aufgabenteilung eigentlich. Doch vielen Fans ist das applaudieren, auf und abspringen anfeuern und mitfiebern alleine nicht spannend genug. Für sie gehört eine mehr oder weniger große Prügelei zu einem Fussballspiel einfach dazu. Diese Gruppe von Fussballfans wird von der Polizei oftmals als „Ultras„, „Hooligans“ oder der „Radikale“ bezeichnet. Sie werfen mit Steinen, attackieren gegnerische Fans und zielen oftmals auch direkt gegen Polizisten los. Aus diesem Grund versucht die Polizei durch Überwachungskameras, Stadium-Verbote und Hundertschaften an Polizisten in voller martialischer Kampfmontur entgegenzuwirken. Allerdings wirkt gerade das auch für viele Fussballfans provozierend, wenn man mit dem Sonderzug ankommt und bereits hunderte Polizisten mit Knüppeln und Helmen bewaffnet auf einen warten um die „Sicherheit“ zu gewährleisten. Werden am einen Ende, z.B. im Stadium, Erfolge erzielt, so verlagert sich das Problem gewaltbereiter Fans einfach auf die Zeit vor und nach dem Spiel oder in die niedrigeren Spielklassen. Es scheint klar, dass die Hemmschwelle für Gewalt zunehmend geringer wird und die grundlegenden Probleme vielleicht gar nicht im Fussball, sondern in der allgemeinen sozialen Situation der Bürger zu suchen ist. Arbeitslosigkeit, Probleme in Job und Familie, Trostlosigkeit, das alles fördert Fanatismus und Gewaltbereitschaft. Das zeigt sich hier in Fussballspielen ebenso wie auf nationaler Ebene in unserer jüngsten Geschichte. Sind wir gespannt, wie reibungslos die Fussball EM 2008 über die Bühne gehen wird.

Kampfzone Fussball – Die Radikalisierung der Ultras

Eine Reportage des ZDF vom 27.03.2008

 

 

 

Bücher zum Thema Fussballfans & Hooligans:

  • Geil auf Gewalt: Unter Hooligans
  • Fever Pitch: Ballfieber – Die Geschichte eines Fans

 

Und wenn es interessiert, es gibt auch noch andere Aspekete beim Fussball, z.B. diese Sammlung der besten Fussball-Sprüche seit Anbeginn der Zeitrechnung.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

10 Antworten zu „Fussballfans vs. Polizei – Über Ultras, Polizisten, Hooligans und ganz normale Fussball-Liebhaber“

  1. Michael S.

    Gruszecki:
    „Der Funke, der das Fass zum Ueberlaufen bringt.“
    Was fuer ein Spacko mit seinem bescheuerten Palestina-Shirt!

  2. Brema

    Ja stimmt, aber auch dieser Buchautor – Blaschke – so ein Idiot…die fühlen sich alle so toll.

  3. WeekendBrother

    dieser Gruszecki ist ja wohl der größte spacko…
    typische ZDF doku… gucken bei wikipedia oder sonstwo und lassen einen autor sprechen, der von nix ahnung hat…

  4. Jack Bauer

    Radikal Polizei aufrüsten. Tränengasbeschuss. Wasserwefer und Gummigeschosse.

    Die Deppen da müssen dem Steuerzahler schon was mehr bieten. Ich würd die ganzen Gewaltbereiten (die Idioten) in das Stadion bringen und denen dann erlauben sich auf dem Rasen zu Prügeln. Sorichtig wegdreschen könnten die sich bei mir!
    Dann würd ich Senderechte von den Schlägereien an die großen Medienkonzerne verkaufen und Von dem Erlös der gestressten Porzilei einen Urlaub auf den Bahamas spendieren.

    Dem Gruseki würd ich mehr als fünf Jahre Stadionverbot verpassen. Student? Pah der hört sich an wie einer dieser Pseudokriminellen Hooligans die mit ihrer Gewaltausbildung noch nicht fertig sind.

    „Wenn da schon die Polizei mit Helm und Schlagstock steht fühlt man sich ja nicht grad willkommen!!!“
    – Ach ne was meinste warum die da stehen? Kannst froh sein das ich keiner vonner Regierung bin! Ich würd das Militär einschalten. Bei mir ständen da Räumpanzer mit Gummigeschossen!

    An den Lutz wür ich die Bundeswehr trainieren lassen…

    Arme Polizei

  5. Wolfi

    das video hängt sich immer wieder auf einmal nach einer Minute aber auch erst nach 4 Minuten… schade würde mich echt intressieren…

  6. spacken

    stadium-verbote hahahaha

  7. Dani

    Ich schmeiß mich weg ^^
    Als würde mehr miteinander reden etwas bringen. Ich würd den Studentenspacken gern mal bei nem Derby sehen. Wenn Dortmund auf die Scheißer trifft, brennt die Luft und das wird durch reden auch nicht anders werden. Hahahaha Ich bin selber riesen BVB Fan und war sogar beim gezeigten Spiel gegen Frankfurt da, aber so schlimm wie es dargestellt wird, ist es bei weitem nicht. Man sollte lieber die Ostblock-Vereine im Auge behalten, denn da gibt es diese riesigen Schlägereien noch. *Kopfschüttel*
    Irgendwelche Vollpfosten da hinsetzen, die keine Ahnung vom Fußball geschweige denn vom Fansein haben.

  8. Lannister

    Diese Schmalschulter Gruszecki will gewalttätiger Hooligan sein? lol

    Sieht eher aus wie ein Aufkleber-kleber von der Dorf-Antifa 😀

  9. michi

    alter was für eine beschissene doku alles mist

  10. Kevin

    Ich muss zurzeit meine Facharbeit der 9.Klasse schreiben. Also erstmal danke für den informativen Beitrag. Aber ich Persönlich habe gelesen das die Ultras sich von den Hooligans sich im Groben unterscheiden. Damit meine ich das die Ultras Stimmung machen und die Hooligans die Gewalttätige Auseinanderstetztung bevorzugen. Was ist denn jetzt richtig? Sind Ultras also auch gewalttätig? (Bei meinem Recherchen: Zuerst ja, aber sie haben sich ,,friedlich,, weiter Entwickelt zur heutigen Fangruppe ,,Ultra,,)